Mit einem Biergarten und Live-Musik war das Nelkenfest am Freitag zunächst recht ruhig gestartet. Hätte es voller sein können? Aus der Sicht von Veranstaltern und Gastronomen sicherlich immer der Fall. Dennoch lockten chillige Lounge-Musik vom DJ-Team und der Live-Auftritt der Musikgruppe „Scheel“ so viele Menschen aus dem Haus, dass bis weit nach Mitternacht gefeiert wurde – da darf in jedem Fall von einem gelungenen Auftakt gesprochen werden.

 

Randnotiz: Durch zahlreiche Gespräche auf dem Marktplatz wurde uns immer wieder geschildert, dass viele Leute einfach endlich wieder feiern wollen. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch viele Menschen, die sich noch nicht wieder vor die Tür trauen.

 

Am restlichen Wochenende schien diese Angst jedoch schon ein wenig zu schwinden, eventuell lockte auch einfach nur das tolle Programm, welches von Blomberg Marketing auf die Beine gestellt wurde. „DAS FIASKO“ verdeutlichte eindrucksvoll, warum der Beiname „Showband“ kaum passender hätte gewählt sein können. Mit einem unglaublich breiten musikalischen Spektrum und ständig wechselnden Kostümen wurde ein Hit nach dem anderen präsentiert. Sehr zur Freude der Anwesenden, die Tanzfläche war bestens gefüllt und erneut wurde ausgelassen bei bester Stimmung gefeiert.

 

Am Sonntag gab es dann zweifelsohne ein weiteres Highlight, den Blomberger Blumencorso. Angekündigt wurden 25 Gruppen und 350 Teilnehmer – eine Zahl die mindestens gefühlt übertroffen wurde. Viel Mühe hatten sich einige Gruppen gegeben um diesen Programmpunkt auszukleiden – die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand belohnten den Einsatz mit lang anhaltendem Beifall. Die Gruppen, die nicht einfach nur durch die Blomberger Straßen wanderten, machten diesen Programmpunkt zu einem echten Erlebnis. Sie tanzten, sprangen und jubilierten, verteilten Präsente und hatten sichtlich viel Freude an der eigenen Darstellung.

 

Angeführt wurde der Corso von Bürgermeister Christoph Dolle in Begleitung der amtierenden Nelkenkönigin Melanie I (Schuitema), Blomberg Marketing e. V. und den ehemaligen Nelkenköniginnen Natascha I (Angermann-Pol), Nadine II (Märtens) und Bianca I (Pollmann). Nach dem Rundgang wurde der den Marktplatz seitlich passierende Zug herzlich von Moderator Rainer „Findus“ Koch empfangen, der den Anwesenden bestens gelaunt den ein oder anderen Hinweis zu den einzelnen Gruppen geben konnte.

 

Rainer „Findus“ Koch leitete gekonnt durch den Blomberger Blumencorso.

Aus der Masse der Teilnehmer stachen mindestens zwei Gruppen heraus, da sie zahlenmäßig einfach ganz hervorragend vertreten waren. Der Blomberger SV, der von Jung bis Alt alles im Gepäck hatte, und das Alte Blomberger Schützenbataillon, welches „angeführt“ von Oberst Peter Begemann, den amtierenden Hofstaat präsentierte. König Heiko I (Thiel) und seine Königin Elke I (Stock) waren natürlich in Begleitung von Axel Tappe und Alexandra Thiel, Henrik Licht und Lisa Unrau sowie Daniel Unrau und Joelyn Licht . Ein tolles Gefühl, auch für uns als Presse, ein wenig Schützenbewegung in der Nelkenstadt erleben zu dürfen.

 

Es war jedoch auch eine Freude alle anderen Teilnehmer erleben zu dürfen, Eindruck haben erneut auch zum Beispiel die Vereinsmitglieder der Kulturwerkstatt Blomberger Land e.V. gemacht, die in ihren tollen Kostümen Werbung für das Charles Dickens Event im Dezember machten. Statt weiterer Zeilen ein paar Bilder. Eine abschließende Bemerkung noch: Vielen Dank an Blomberg Marketing für eine sehr gelungene Veranstaltung, mindestens die beiden Vereinsspitzen hat unsere Redaktion auch bei den Auf- und Abräumarbeiten tatkräftig unterstützen sehen. Kompliment!