Jürgen Südkamp, Jörg Schwichtenberg, Svenja Jochens, Michael Brune

Jürgen Südkamp, Jörg Schwichtenberg, Svenja Jochens, Michael Brune


110 Mitglieder der Wirtschaftsjunioren haben sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung angemeldet, dem heftigen Schneetreiben geschuldet fanden leider nur 60 Mitglieder den Weg zum Schloss Varenholz. „Lippe besteht eben nicht nur aus den größeren Städten wie Detmold oder Lemgo – auch Varenholz ist Lippe“, begrüßte Vorsitzender Michael Brune die Anwesenden. Weiterhin führte er aus, dass „das erste Jahr als Vorsitzender einige Highlights zu bieten hatte.“ Hier seien insbesondere die aktive Gestaltung der Standortkampagne „Industrie in Lippe“, die Auszeichnung mit dem Landespreis für das Projekt „Energiescouts“ und die Teilnahme am Weltkongress im November in Leipzig erwähnt.
IHK-Vizepräsident Alfred W. Westermann dankte in seinen Begrüßungsworten den Wirtschaftsjunioren für ihr Engagement in der Region und führte aus, dass die Wirtschaftsjunioren eine wichtige Säule in der Lippischen Wirtschaft seien und ein Netzwerk darstellen, von dem ganz Lippe profitiert.
Da in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung Programm standen, dankte Brune in seinem persönlichen Rückblick der IHK für die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ohne einen derartigen Partner seien viele Projekte schlichtweg nicht möglich. Neben der Mitgliederentwicklung und dem Kassenbericht durch Kassenwart Robert Jahn gab es noch einen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen. Anschließend stellten die einzelnen Arbeitskreisleiter ihre Projekte aus dem vergangenen Jahr vor.
Mit der Einführung eines neuen Anmeldesystems stellte Tobias Thoren ein Instrument vor, das im Hinblick auf die Veranstaltungen deutliche Vereinfachungen herbeiführt und auch eine Plattform zur Interaktion der Mitglieder bietet. Jörg Schwichtenberg berichtet über das neue Jahrespartner-Konzept, welches dem Verein Planungssicherheit in finanzieller Hinsicht bietet und dankte allen Jahrespartnern und Unterstützern, insbesondere der Lippischen Landesbrand Versicherung und den Sparkassen in Lippe als Gold-Jahrespartner.
Und dann wurde es emotional. Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Südkamp verabschiedete in einer ausdrucksvollen Rede Jörg Schwichtenberg aus dem Vorstand. „Sieben Jahre Vorstands-Arbeit in einem Ein-Mann-Arbeitskreis – da weiß man, wer die ganze Arbeit getan hat“. Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sei Schwichtenberg insbesondere durch seinen exzellenten Kontakte und Netzwerke eine wichtige Größe im Vorstand gewesen. Dass Jörg Schwichtenberg nun in dieser Form verabschiedet wurde, passe eigentlich gar nicht zu ihm, gab er zu. So habe er es doch sieben Jahre erfolgreich vermieden im Vordergrund zu stehen. Unter lautem und nicht endendem Applaus nahm er sein Abschiedspräsent entgegen.
In seinen abschließenden Schlussworten dankte Michael Brune allen Anwesenden für ihre Teilnahme, rief in einem Ausblick auf 2015 weiterhin zu Engagement bei den Wirtschaftsjunioren auf, damit der Verein auch weiter Impulse für Lippe setze und läutete den geselligen Teil des diesjährigen Jahresauftakts ein.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.