Foto: SKS Blomberg.

Dienstag, der 13. September und Mittwoch, der 14. September – große Tage für die Schüler*innen der SKS Blomberg.

 

Zum ersten Mal seit Bestehen der Sekundarschule existiert nun eine detaillierte Satzung der Schülervertretung. Dieser Meilenstein in der Geschichte der Schülervertretung der SKS wurde am Dienstag in der 1. SV-Sitzung des Schuljahres 2022/’23 einstimmig verabschiedet.

 

Neben den nun festgeschriebenen Rechten und Pflichten der Schülervertretung hat die SV nun auch eine feste Gremienstruktur. Herzstück der aktiven SV-Arbeit ist nun das SV-Kernteam, bestehend aus den beiden bereits gewählten Schülersprecher*innen Sabina Galle (10b) und Kadem Mohammed (6b), der Kassenwartin Jana Utz (10a) sowie der fünf gewählten Vertreter*innen, namentlich Aliyah Oguocha (9b), Lara Madeleine Müller (9b), Johna Eghbali (7c), Josi Möller (6a) und Edison Sali (5c).

 

Direkt am Folgetag der ersten Sitzung ging es für das neuen SV-Kernteam ans Eingemachte:
Im Integrationszentrum „Haus am Paradies“ in Blomberg führte Dr. Frank Oliver Klute, vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe, in einem speziell für Schüler*innen in Schülervertretungen konzipierten Workshop in die Arbeit einer SV ein. Mit einer Mischung aus Informationen, Selbsterarbeitungsphasen und Entwicklungsaufgaben wurden die relevanten Themen zielgruppengerecht, praxisnah und anschaulich erarbeitet. Auf dieser Grundlage kann die SV der SKS Blomberg zukünftig – entsprechend gerüstet – wirkungsvoll arbeiten.

 

Monika Precker, die als Mitglied der Schulleitung als Überraschungsgast zu Besuch kam, freute sich über das Engagement der Schüler*innen und versprach jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Schüler*innen zu haben. Sie freut sich jetzt schon, auf zahlreiche konstruktive Gespräche mit den Mitgliedern der neuen SV.

 

Auch André Kahle, der gewählte SV-Lehrer der SKS Blomberg, ist gespannt auf die Veränderungen, die die neue SV anstoßen wird. Er lobte das Engagement und den Mut, mit denen sich die Schüler*innen für Verbesserungen einsetzen wollen und damit Verantwortung für die ganze Schulgemeinschaft übernehmen.

 

Ähnlich äußerte sich Dr. Frank Oliver Klute, der feststellte:
„Schüler*innen, die sich im Rahmen einer SV engagieren und dort sichtbare Erfolge erwirken, werden auch später Stützen unserer Demokratie sein. Die Erfahrung zeigt, dass es oftmals exakt diese Schüler*innen sind, die sich später aktiv in Vereinen und Parteien einbringen sowie in Betrieben für die Angelegenheit von Mitarbeitern kämpfen.“

 

Pressemeldung: SKS Blomberg.