Endlich ist es soweit!! Bedingt durch die Corona Pandemie mussten auch wir alle Frühlingsveranstaltungen absagen. Keine Kurse, kein Klassenzimmer im Grünen. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass wir eine kleine Veranstaltungsreihe anbieten können. Gemeinsam mit meinen wunderbaren Kolleginnen Anne Stoppe und Annette Cabron, habe ich feine Angebote überlegt. Natürlich müssen wir dabei auf Hygieneregeln achten und deshalb sind die Plätze sehr exklusiv begrenzt auf zehn Teilnehmer*innen, informiert Vanessa Kowarsch von der Biologische Station Lippe in Schieder-Schwalenberg.

 

Hier das Programm.

Naturerlebnis & Entspannung
Samstag, 22. August 2020 / 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

 

Weitere Termine:
Samstag, 05. September 2020
Samstag, 19. September 2020

 

Yoga auf der Streuobstwiese:
Auch entspannen und die Natur genießen geht sehr gut auf der Wiese. Anne verbindet Entspannung, Meditation und Körperübungen auf eine ganz besondere Art!! Mit Freude und Tiefgang nehmen die Teilnehmer*innen, groß und klein, die Streuobstwiese mal anders wahr durch Anandayoga. Ananda= Glückseligkeit.

 

Es besteht aus drei Teilen:
– Energieübungen zum Aufwärmen
– Anandayoga
– kurze Meditation mit Heilgebet
(auch für Kinder)

 

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Mit vielen spielerischen Elementen vermittelt Anandayoga ein Wohlgefühl auf allen Ebenen. Körper, Geist und Seele verbinden sich an diesem schönen ruhigen Bitte Yogamatte, Decke und Getränk mitbringen. Dozentin: Anne Stoppe, Yogalehrerin und Streuobstpädagogin Kostenbeitrag: 7,00 Euro. Ort: NABU Projektwiese an der Jugendherberge Detmold, Schirrmannstraße 49, 32756 Detmold. Samstag, 29. August 2020 / 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

 

Praxisseminar

Hollerbusch & Co

„Vor dem Holler sollst du den Hut ziehen“ – Alte Bauernregel – Streuobstwiesen sind oft von Hecken gerahmt. Wir möchten mit Ihnen diesen spannenden Lebensraum erkunden und speziell den Holunder kennenlernen. Es gibt Tipps und Tricks zurVerarbeitung aber auch Informationen über Traditionelles, Sagen und Geschichten. Auf dem Weg durch die Streuobstwiese gucken wir was dem Holunder gerade Gesellschaft leistet. Dozentin: Annette Cabron, Streuobstpädagogin & Vanessa Kowarsch. Kostenbeitrag: 5,00 Euro.  Ort: NABU Projektwiese an der Jugendherberge Detmold, Schirrmannstraße 49, 32756 Detmold.

 

Die Teilnehmer*innenzahl ist bei allen Veranstaltungen sehr begrenzt. Deshalb bitte unbedingt vorher anmelden unter 0178 . 50 78 380 oder v.kowarsch@biologischestationlippe.de. Weitere Informationen auf der Projekthomepage: www.lebendige-landschaft-streuobstwiese.de.