Der neue Vorstand hinten Mira Lehmann, Jan Obermeier, vorne Annika Grothe, Andreas Dörksen, Thorben Fritz, Maren Schaper, Dieter Franzmeier. Foto: DLRG OG Blomberg .

Am Samstag, den 19. März 2022, fand die Mitgliederversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Ortsgruppe Blomberg mit Vorstandswahlen statt. Nach Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Thorben Fritz berichteten die Vorstandsmitglieder über die Arbeit der letzten vier Jahre in den verschiedenen Resorts. Durch die Corona-Pandemie kam das Vereinsleben in den letzten zwei Jahre fast komplett zum Erliegen. Lange Zeit konnte kein Training stattfinden und Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen konnten nicht abgenommen werden.

 

Das zeigt sich auch in der Mitgliederstatistik. Da die letzten zwei Jahre keine Neuaufnahmen möglich waren, sind momentan 397 Mitglieder in der Ortsgruppe gemeldet, wovon der Großteil Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren sind. Von den Mitgliedern wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung geleistet. Bei den Wettkämpfen in den Jahren 2018 und 2019 haben die Schwimmerinnen und Schwimmer der Ortsgruppe sehr gute Erfolge erzielt.

 

Weiterhin wurde der Wasserrettungsdienst an den Stationen am SchiederSee, in Varenholz und auf Norderney wieder aufgenommen. Dieser musste pandemiebedingt unter Einhaltung spezieller Hygienekonzepte erfolgen. 2020 haben einige Kameradinnen am Corona-Testzentrum am Hangar in Detmold geholfen. Auch digital hat sich die Ortsgruppe neu aufgestellt. So wurde die Homepage an ein neues Design angepasst und ein E-Mail-Newsletter etabliert, um Mitglieder über das Vereinsleben und wichtige Termine zu informieren. Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes, der die Ortsgruppe für die nächsten vier Jahre vertreten wird.

 

Da zwei Mitglieder des alten Vorstandes nicht zur Wiederwahl standen, setzt sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammen: Zum Ersten Vorsitzender wird Thorben Fritz wiedergewählt. Der Posten des Zweiten Vorsitzenden bleibt vakant. Die Leitung der Finanzen übernimmt ab sofort Jan Obermeier. Die Leitung der Verwaltung verbleibt bei Mira Lehmann. Annika Grothe ist neue Leiterin der Ausbildung. Andreas Dörksen wird zum neuen Leiter Einsatz gewählt. Beisitzer im neuen Vorstand sind Maren Schaper und Dieter Franzmeier. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt. Dabei wurde Maren Schaper für 25 Jahre geehrt. Friedel Wedeking und Dieter Franzmeier sind bereits seit 50 Jahren Mitglieder in der DLRG OG Blomberg.