V. l.: Wolfgang Schlüter, Norbert Steinhage, Niko Nikolakoudis, Jannik Hanke, Nico Antoniewicz, Kai Zucker, Kevin Beckmann, Thorsten Biere, Falk Hötger, Christian Kühne, Dietrich Swoboda, Michael Persson.

Nach 23 Jahren als Oberst und 1. Vorsitzender hat Norbert Steinhage den Vorsitz an Niko Nikolakoudis abgegeben. Diese und weitere bedeutende Personalentscheidungen fielen im Rahmen der Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 16. März 2024 in der Siekholzer Schützenhalle.

 

Nobert Steinhage, der dem Verein seit 51 Jahren treu ist, war ab 1992 zunächst Rottmeister im Taubenrott. Im Jahr 2012 war er König und 1997 Vizekönig. Norbert Steinhage prägte den Verein durch seinen überaus konstruktiven und unkomplizierten Führungsstil in vorbildlicher Art und Weise. Hierfür erntete er in der Versammlung überragendes Lob und Anerkennung. Er wird als Dank für sein Engagement zum Ehrenoberst des Schützenvereins ernannt.

 

Nachfolger Niko Nikolakoudis wurde in der Versammlung im Rahmen der regulären Vorstandswahlen einstimmig gewählt. Er ist seit 1980 Mitglied des Vereins. Seit 2012 bekleidete er bereits das Amt des stellvertretenden Obersten und 2. Vorsitzenden, ebenso war er Rottmeister von 2005 – 2012. Zum neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Kai Zucker, welcher seit 2001 im Verein aktiv ist, und zwischen 2012 und 2022 als Rottmeister für das Schwalbenrott in verantwortungsvoller Rolle tätig war. Wiedergewählt in ihren Vorstandsämtern wurden die Schützenbrüder Dietrich Swoboda als 1. Kassierer und Christian Kühne als Schriftführer.

 

Zwei weitere Funktionen konnten im Verein als Altersnachfolge neu besetzt werden:

Der 26-jährige Nico Antoniewicz wurde in das Amt des Platzmajors gewählt. Der gelernte Elektriker ist somit für die Wartung und Instandhaltung der Halle sowie des Schützenplatzes verantwortlich. Er löst damit seinen Vorgänger Thorsten Biere ab, welcher sich neben Stationen als Rottmeister, jahrelang mit großem Engagement um den technisch einwandfreien Zustand der Liegenschaften gekümmert hatte. Auch über die Neubesetzung des „Stabsarztes“ konnte sich die Versammlung freuen. Der 26-jährige Jannik Hanke übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe, welche für das leibliche Wohl der Schützen bei Rundmärschen unerlässlich ist. Im Rahmen ihrer Funktionen wurden beide zu Fähnrichen befördert, und rücken damit in das Offizierskorps auf.

 

Neben der Neubesetzung der vorgenannten Ämter wurde ein Rückblick auf die Vereinsaktivitäten 2023 gegeben. Aber auch die Veranstaltungen für das laufende Jahr nahmen einen breiten Raum für Diskussionen ein. Ganz besonders das diesjährige Schützenfest (14.-16.06.2024), dessen Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Ebenso die Termine für das Osterfeuer (31. März2024), darüber hinaus Arbeitseinsätze und auch die Teilnahme an den Schützenfesten der befreundeten Vereine Harzberg-Glashütte und Lothe. Insgesamt hatten sich 61 Schützenbrüder zur Versammlung eingefunden, welche die Entwicklungen noch bis in den späten Abend bei Imbiss und Bier ausgiebig diskutierten.

 

Pressemeldung und Foto: Schützenverein Siekholz