Der neue Vorstand im grünen Klassenzimmer auf dem Schulhof. Im Hintergrund sieht man den Kindergarten und die Turnhalle. (v.l. Christine Stuckemeier, Philipp Lücke, Roland Gratopp, Manuel Keuper, Carola Frühling, Anja Schäfer). Förderverein Grundschule Belle.

Der „Förderverein Grundschule Belle e.V.“ schließt das Jahr 2019 mit der, corona-bedingt verspäteten, Jahreshauptversammlung erst im September ab. Auch steht die Versammlung insgesamt unter dem Stern der einschneidenden Veränderungen des laufenden Jahres. In der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Name abgelegt und der Neue, zusammen mit zeitgemäßen Satzungsänderungen, genehmigt. Alle Änderungen wurden bereits geprüft und sind nun im Vereinsregister eingetragen. Die Satzungsänderung wurde notwendig, weil die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, kontinuierlich sinkt. Bisher waren neun Vorstandsmitglieder zwingend vorgegeben, jetzt reichen vier um handlungsfähig zu sein.

 

In der Versammlung wählte man sechs Mitglieder zum Vorstand. Christine Stuckemeier wurde als Vorsitzende bestätigt. Der bisherige 2. Kassierer, Manuel Keuper, ist nun der stellvertretende Vorsitzende. Anja Schäfer wurde zur Kassiererin und Carola Frühling zur Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer erweitern Philipp Lücke und Roland Gratopp das Team. Der Verein dankt allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Arbeit. Trotz verschiedener größerer Investitionen in den letzten Jahren, kann die neue Kassiererin Anja Schäfer über gute Rücklagen verfügen und so war es keine schwere Entscheidung der Versammlung den seit Jahren gültigen Jahresbeitrag von acht Euro beizubehalten.

 

Weitere Investitionen sind bereits geplant und beschlossen. Das grüne Klassenzimmer soll eine Überdachung erhalten und aus dem Stadtsäckel wird dieses Jahr noch eine Schallschutzdecke in der Betreuung, sowie der Austausch der defekten Nestschaukel auf dem Schulhof, finanziert. Bereits umgesetzt ist die Erneuerung der Schilder, die an der Hauptstraße auf die kleine Schule und die flexible Betreuung aufmerksam machen. Zu berichten gab es außerdem mehrere corona-bedingte Absagen langjähriger Traditionen, wie die Bewirtung während des Beller Freibad Open Airs, dem Volleyball-Turnier und des Weihnachtsmarktes.

 

Positiv blickt der Verein auf einen deutlich erkennbaren Zuzug von jungen Familien nach Belle. Zurückzuführen ist diese Entwicklung wahrscheinlich auf das, in diesen Tagen ans Netz gehende, Glasfaser-Internet und die geplante Ansiedlung von Amazon. Diesen Trend unterstreichen die guten Anmeldezahlen für den Schulstandort Belle des Grundschulverbundes „Am Silvaticum“, die im zweiten Jahr in Folge über 15 I-Männchen umfassen werden. So überwiegt im Verein auch die Erkenntnis, dass sich die harte Arbeit der letzten Jahre gelohnt hat und man trotz der großen Herausforderungen bestens gewappnet für die Zukunft ist.