Online-Portal-BerufsfelderkWelcher Beruf passt zu mir, welche Tätigkeiten bereiten mir Spaß und in welchem Job kann ich meine Fähigkeiten besonders gut einbringen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Jugendliche vor dem Übergang von der Schule in das Arbeitsleben. Um Schülern schon möglichst früh ein passendes Betätigungsfeld aufzuzeigen, wird in Lippe seit dem vergangenen Schuljahr durch verschiedene Akteure die Landesinitiative „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ umgesetzt. Die Koordination liegt bei der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) des Kreises Lippe. Ein wichtiger Baustein der Initiative: Die Berufsfelderkundungen, in deren Zuge schon Achtklässler durch drei eintägige Kurzpraktika Betriebe und den dazugehörigen Arbeitsalltag kennenlernen sollen.
Damit Schüler und Unternehmen künftig noch besser und einfacher zueinander finden, wurde jetzt unter www.lippe-berufsfelderkundung.de ein neues Online-Buchungsportal ins Leben gerufen. Betriebe können dort Angebote einstellen, die von angemeldeten Schülern gebucht werden können. Der Betrieb entscheidet, ob es eine Zusage gibt, die begleitenden Lehrer prüfen, ob das Angebot für die Schüler geeignet ist. Alle Funktionen sind einfach und selbsterklärend. „Umso eher die Schüler durch Selbsterfahrungen herausfinden, welches Berufsfeld ihnen Spaß macht, umso besser ist dies für den späteren Bildungsweg. Die Kurzpraktika bieten eine sehr gute Möglichkeit, um spätere mehrwöchige Praktika gezielter auszuwählen und seine Erfahrungen zu vertiefen. Für die teilnehmenden Unternehmen selbst bieten die Berufsfelderkundungen den Vorteil, potentielle Auszubildende schon sehr früh kennenzulernen und ihren Betrieb zu präsentieren“, erklärt Landrat Friedel Heuwinkel. „Das neue Buchungsportal bietet unseren Schülerinnen und Schülern nun noch mehr Möglichkeiten, in Lippe auf interessante und auch unbekannte Berufe gestoßen zu werden. Außerdem ermöglicht es den Betrieben, frühzeitig mit den Fachkräften und Ingenieuren von morgen Kontakt aufzunehmen“, erklärt Heike Edeler, Lehrerin des Blomberger Hermann-Vöchting-Gymnasium, aus pädagogischer Sicht.
Betreut wird das neue Online-Portal von Schu.B. Ein breites Bündnis aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Schulamt, Gewerkschaften und vielen weiteren Partnern unterstützt die Aktion. Darunter die Agentur für Arbeit Detmold, der Arbeitgeberverband Lippe, die DEHOGA Lippe, der DGB, die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, die Industrie- und Handelskammer Lippe, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, die Landwirtschaftskammer NRW, die Lippe Bildung eG, die Steuerberaterkammer, die Wirtschaftsjunioren Lippe und das Schulamt des Kreises. „Berufsfelderkundung hilft allen: Den Schülern, die eine erste Orientierung suchen und den Unternehmen, die auf sich aufmerksam machen können. Mit dem neuen Buchungsportal wird die Berufsfelderkundung noch professioneller“, sagt Michael Wennemann, Geschäftsführer Berufsbildung bei der IHK Lippe zu Detmold, unter Zustimmung der beteiligten Kooperationspartner.
Diese werden in den nächsten Tagen gezielt Unternehmen in Lippe anschreiben, um für eine Beteiligung an den Berufsfelderkundungen zu werben. Bereits im vergangenen Schuljahr haben viele Betriebe Plätze für Kurzzeitpraktika zur Verfügung gestellt und schon jetzt haben sich viele weitere bei Ihren Verbänden gemeldet. Interessierte Firmen können sich an die jeweiligen Kammern und Verbände wenden, Schulen erhalten automatisch weitere Informationen. Sowohl Schulen als auch Unternehmen können sich aber auch direkt an die Kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) wenden.
Weitere Informationen gibt es unter www.lippe-schub.de, kontakt@lippe-schub.de oder Tel.: 05261-2889569.
Unterschrift zum Bild: Er hat sein Berufsfeld schon gefunden und wirbt nun dafür, dass viele Schüler ihre ersten Erfahrungen durch ein Kurzpraktika im Wunschbetrieb sammeln können (von links): David Möller, Auszubildender zum Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der Elektro Lampe GmbH, drückt gemeinsam mit  Maren Lampe, Geschäftsführerin Elektro Lampe GmbH und Landrat Friedel Heuwinkel symbolisch den Startknopf für das neue Online-Portal für Schüler und Unternehmen.