Wenn es kalt wird verbringen wir Menschen die Zeit am liebsten in warmen Räumen. Das ist heute überhaupt kein Problem, denn moderne Heizungen bringen schnell behagliche Wärme in die Wohnungen. Anders als heute war es für die Menschen früher nicht so einfach, sich warm zu halten. Offenes Feuer in Häusern diente sowohl als Kochstelle, als auch Wärmequelle. Ein Loch im Dach sorgte zwar dafür, dass Rauch nach außen drang, doch war auch die Behausung oft voller Qualm und Ruß. Das Prinzip der offenen Feuerstelle im Haus war noch weit bis ins Mittelalter verbreitet. Ein eindrucksvolles Beispiel der Wohnverhältnisse einfacher Bauern ist die Kötterdeele im Landesmuseum. Kötter waren Dorfbewohner die einen Kotten, auch Kate genannt, besaßen. Sie hatten nur geringen Landbesitz.

 

Kotten sind zumeist einstöckig, mit einer Stube, die zugleich Küche war. Tiere wurden unter einer verlängerten Dachseite untergebracht. Meist gab es keine Abgrenzung zwischen Wohn- und Tierbereich, um von der Tierwärme mit profitieren zu können. Bei dieser besonderen Führung werden Wärmequellen und ihre vielfältige Nutzung an ausgewählten Objekten vorgestellt. Diese zeigen anschaulich wie Stuben geheizt wurden und Menschen ihr Essen zubereitet haben. Am Ende der Führung kann ein von den Kindern selber vorbereiteter Bratapfel verspeist werden. Das Programm dauert anderthalb Stunden und kostet 45 Euro. Bei diesem Angebot entstehen keine Materialkosten, bitte Äpfel und Marmelade selber mitbringen. Der Eintritt für Schulklassen ist in das Lippische Landesmuseum frei! Anmeldungen sind ab sofort möglich. Informationen und Buchung unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

 

Tipp: Alle Schulklassen in Lippe können mit dem BildungsTicket für nur 39,00 Euro (Hin- und Rückfahrt für die ganze Gruppe) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer Bildungseinrichtung in Lippe fahren. Einfach bei der InfoThek der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) anrufen und die Gruppe mindestens 14 Tage vorher mit dem Ziel Lippisches Landesmuseum Detmold und dem Reisetag anmelden. Die InfoThek erstellt einen individuellen Fahrplan mit allen nötigen Informationen und meldet den Reisewunsch beim jeweiligen Verkehrsunternehmen an. Das BildungsTicket wird automatisch zugeschickt. Die Infothek der KVG ist telefonisch unter 05261 667 3950 zu erreichen.

 

 

Pressemeldung Lippisches Landesmuseum Detmold