Nachdem die 1. Senioren des Blomberger SV mit drei Auswärtsbegegnungen in die Saison starten mussten, war die Vorfreude auf das erste Heimspiel groß – vor heimischen Fans zu spielen ist immer schöner. Und Fans waren am gestrigen Sonntag reichlich ins Stadion am Rammbocke gekommen um das Spiel gegen den Ligakonkurrenten TuS Bad Driburg zu sehen. Eventuell auch deshalb, weil der Anteil der Spieler aus eigenen Reihen deutlich gestiegen ist und Trainerduo Magers/ Caporale ganz bewusst auf eine junge Truppe setzt. Im Kader waren zahlreiche Spieler zwischen 17 und 18. Der Verein kommentiert das Geschehen wie folgt:

 

„Wir mussten uns gegen den TuS Bad Driburg mit einer knappen 0:1-Niederlage geschlagen geben. Das Heimspiel fand im Stadion „Am Rammbocke“ statt und beide Mannschaften waren bestrebt, wichtige Punkte zu holen. In der ersten Halbzeit hatten sowohl wir, als auch die Gäste, ein bis zwei gute Torchancen, die jedoch von den starken Torhütern beider Teams entschärft wurden. Zum Ende der Halbzeit hin konnten die Gäste aus Bad Driburg das Spielgeschehen dominieren. (Anm. d. Red. In der Anfangsphase hatte der BSV mehr Spielanteile.)

 

Auch in der zweiten Hälfte waren die Gäste spielbestimmender und hatten mehr Spielanteile. In der 65. Minute gelang ihnen nach einem Standard und einem daraus resultierenden Stellungsfehler unsererseits das 0:1 durch Jonas Wiechers-Wiemers. Nach diesem Gegentor erhöhten wir den Druck und kamen noch zu einigen guten Gelegenheiten. In der vierten Minute der Nachspielzeit hatten wir sogar eine Doppelchance, die jedoch von einem gegnerischen Verteidiger vor der Linie geklärt wurde.

 

Heute fehlte uns die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. In der ersten Halbzeit hatten wir drei gute Möglichkeiten, die der gegnerische Torhüter Daniel van Gorp parierte. In der zweiten Hälfte brauchten wir etwas Anlaufzeit, um zu weiteren Tormöglichkeiten zu kommen, konnten diese jedoch nicht nutzen. Letztendlich konnte der TuS Bad Driburg eine seiner Chancen nutzen und sich somit den Sieg sichern.“

 

Die erfolgte Mannschaftsumstellung des BSV hat sicherlich ein wenig Mut erfordert. Schon im Spiel gegen die Eintracht aus Jerxen überzeugte die junge Truppe mit sehr ordentlichem Fußball und musste sich erst am Ende dem Druck des Gegners beugen. Es wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis die Mannschaft sich in der Bezirksliga zurecht finden wird. Mit der Unterstützung der Fans und genügend Geduld kann die Transformation jedoch gelingen.

 

Randnotiz: Beste Genesungswünsche an Julian Otte, der ebenfalls im Kader der 1. Mannschaft gewesen wäre, wenn er sich nicht im Spiel der 2. Mannschaft verletzt hätte.

 

Das nächste Spiel der Ersten findet bereits am morgigen Dienstag statt. In der 2. Runde des Kreispokals trifft das Team auf den TuS Kachtenhausen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz des Dieter Rabe Vereinszentrums in Lage ist um 19:30 Uhr.