Im Jahr 2019 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern nach vorläufigen Ergebnissen mit 57 298 Wohneinheiten insgesamt 3,3 Prozent mehr Wohnungen zum Bau freigegeben als 2018 (damals: 55 492 Wohnungen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, betrifft dieser Anstieg sowohl den Neubau (+2,1 Prozent – ein Zuwachs von 1 049 genehmigten Wohnungen) als auch die Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden (+12,5 Prozent – ein Zuwachs von 757 Wohnungen).

 

1 059 Baugenehmigungen wurden im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen für Wohnungen in Wohnheimen erteilt. 2018 waren es noch 1 285 gewesen. Bei neu errichteten Eigentumswohnungen stieg die Zahl der Genehmigungen um 0,8 Prozent auf 11 083 Wohnungen. Die Zahl der Baugenehmigungen für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden war 2019 mit 6 812 genehmigten Wohnungen um 12,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. 6 394 dieser Wohnungen (+5,7 Prozent) wurden in Wohngebäuden und 418 in Nichtwohngebäuden – das sind gemischt genutzte Gebäude, die überwiegend nicht Wohnzwecken dienen – genehmigt. (IT.NRW).