Die Auftragseingänge des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes waren im vierten Quartal 2017 um 5,3 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, hat sich die Auftragslage damit sowohl im Hochbau (+8,8 Prozent) als auch im Tiefbau (+0,5 Prozent) verbessert.

 

Innerhalb des nordrhein-westfälischen Hochbaus fiel die Baunachfrage in den drei Bausparten im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal unterschiedlich aus: Anstiege verzeichneten der öffentliche Hochbau (+79,4 Prozent) und der Wohnungsbau (+30,9 Prozent). Dagegen war die Baunachfrage im gewerblichen und industriellen Hochbau (–13,5 Prozent) niedriger als im vierten Vierteljahr 2016.

 

Im Tiefbau entwickelte sich die Baunachfrage in den Bausparten ebenfalls unterschiedlich zum entsprechenden Vorjahresquartal: Einen Rückgang ermittelten die Statistiker im gewerblichen und industriellen Tiefbau (–20,7 Prozent) und im Straßenbau (–11,9 Prozent). Im sonstigen öffentlichen Tiefbau hingegen war die Baunachfrage um 41,8 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. (IT.NRW)