Foto: pixabay.

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im August 2021 um 1,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum August 2019 war die Bauproduktion aber um 10,9 Prozent höher. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Bauproduktion im August 2021 sowohl im Hochbau (−0,9 Prozent) als auch im Tiefbau (−1,9 Prozent) niedriger als im August 2020. Gegenüber August 2019 ergaben sich allerdings sowohl im Hochbau (+8,3 Prozent) als auch im Tiefbau (+13,7 Prozent) Anstiege.

 

Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker für August 2021 unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Bausparten: So lag die Produktion im gewerblichen und industriellen Hochbau um 2,6 Prozent und im Wohnungsbau um 0,4 Prozent über den Ergebnissen vom August 2020. Im öffentlichen Hochbau war dagegen ein Rückgang der Bauleistung um 26,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

 

Auch innerhalb des Tiefbaus entwickelten sich die Bauleistungen in den einzelnen Bausparten unterschiedlich: Im gewerblichen und industriellen Tiefbau war die Bauproduktion um 3,1 Prozent höher als im August 2020. Für den Straßenbau (−8,1 Prozent) und den sonstigen öffentlichen Tiefbau (−2,3 Prozent) ergaben sich dagegen niedrigere Produktionswerte als im August 2020. Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten acht Monate des Jahres 2021 war um 0,3 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode 2020. (IT.NRW).