Foto: pixabay.

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im Juli 2021 um 2,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Bauproduktion sowohl im Hochbau (+1,7 Prozent) als auch im Tiefbau (+3,5 Prozent) höher als im Juli 2020. Im Vergleich zum entsprechenden Juliergebnis des Jahres 2019 gab es einen Rückgang der Bauproduktion im Bauhauptgewerbe um 3,5 Prozent. Sowohl im Hochbau (−6,6 Prozent) als auch im Tiefbau (−0,2 Prozent) lag die Bauproduktion unter dem Niveau von Juli 2019.

 

Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im Juli 2021 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Bausparten: So lag die Produktion im Wohnungsbau um 4,7 Prozent und im gewerblichen und industriellen Hochbau um 1,6 Prozent über den Ergebnissen vom Juli 2020. Im öffentlichen Hochbau hingegen war ein Rückgang der Bauleistung um 15,3 Prozent zu verzeichnen.

 

Innerhalb des Tiefbaus entwickelten sich die Bauleistungen in den einzelnen Bausparten ebenfalls unterschiedlich: Im Straßenbau war die Bauproduktion um 6,2 Prozent niedriger als im Juli 2020. Einen Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat ermittelten die Statistiker für den gewerblichen und industriellen Tiefbau (+11,9 Prozent) sowie für den sonstigen öffentlichen Tiefbau (+1,9 Prozent). Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten sieben Monate des Jahres 2021 war um 0,6 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode 2020. (IT.NRW).