Foto: pixabay.

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im Oktober 2021 um 4,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Bauproduktion sowohl im Hochbau (+3,9 Prozent) als auch im Tiefbau (+5,5 Prozent) höher als im Oktober 2020.

 

Für den Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im Oktober 2021 in den einzelnen Bausparten unterschiedliche Entwicklungen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat: So lag die Produktion im gewerblichen und industriellen Hochbau um 7,1 Prozent und im Wohnungsbau um 3,4 Prozent über den Ergebnissen vom Oktober 2020. Im öffentlichen Hochbau war dagegen ein Rückgang der Bauleistung um 12,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

 

Innerhalb des Tiefbaus stiegen die Bauleistungen in allen Bausparten: Im Straßenbau war die Bauproduktion um 6,5 Prozent höher als im Oktober 2020. Der sonstige öffentliche Tiefbau verzeichnete einen Anstieg von 5,9 Prozent und der gewerbliche und industrielle Tiefbau von 4,6 Prozent.

 

Im Vergleich zum Ergebnis von Oktober 2019 erhöhte sich die Bauproduktion im Bauhauptgewerbe im Oktober 2021 um 8,1 Prozent. Sowohl im Hochbau (+3,1 Prozent) als auch im Tiefbau (+13,3 Prozent) lag die Produktion über dem Vergleichswert von vor zwei Jahren. Die höchsten Produktionsanstiege im gesamten Bauhauptgewerbe wurden für den sonstigen öffentlichen Tiefbau(+18,8 Prozent) und den gewerblichen und industriellen Tiefbau(+16,6 Prozent) ermittelt. Nur im öffentlichen Hochbau (−13,7 Prozent)war die Bauleistung im Oktober 2021 niedriger als zwei Jahre zuvor.

 

Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten zehn Monate desJahres 2021 war um 0,9 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode 2020. (IT.NRW).