Foto: pixabay.

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im September 2021 um 1,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum September 2019 war die Bauproduktion aber um 1,1 Prozent niedriger. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Bauproduktion im September 2021 sowohl im Hochbau (+1,5 Prozent) als auch im Tiefbau (+1,8 Prozent) höher als im September 2020. Gegenüber September 2019 ergab sich allerdings für den Hochbau ein Rückgang um 6,1 Prozent; für den Tiefbau wurde dagegen ein Anstieg um 4,2 Prozent ermittelt.

 

Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im September 2021 unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Bausparten: So lag die Produktion im gewerblichen und industriellen Hochbau um 4,5 Prozent und im Wohnungsbau um 1,9 Prozent über den Ergebnissen vom September 2020. Im öffentlichen Hochbau hingegen war ein Rückgang der Bauleistung um 17,4 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zu verzeichnen.

 

Innerhalb des Tiefbaus entwickelten sich die Bauleistungen in den einzelnen Bausparten ebenfalls unterschiedlich: Im gewerblichen und industriellen Tiefbau war die Bauproduktion (+6,5 Prozent) höher als im September 2020. Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat wurde dagegen im sonstigen öffentlichen Tiefbau (−1,6 Prozent) und im Straßenbau (−0,9 Prozent) verzeichnet.

 

Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten neun Monate des Jahres 2021 war um 0,4 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode 2020. (IT.NRW).