Foto: pixabay.

Im Jahr 2021 wurden in 240 nordrhein-westfälischen Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Fleisch und Fleischerzeugnisse im Wert von 10,2 Milliarden Euro hergestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anlässlich der internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft IFFA (14. bis 19. Mai 2022) mitteilt, war der Absatzwert damit um 1,6 Milliarden Euro (−13,6 Prozent) niedriger als ein Jahr zuvor. Mehr als die Hälfte (51,6 Prozent) des nordrhein-westfälischen Produktionswertes wurde von Betrieben aus dem Regierungsbezirk Detmold erzielt. Gegenüber dem Jahr 2019 verringerte sich der Absatzwert um 2,8 Milliarden Euro (ͨ;21,4 Prozent).

 

Im Jahr 2021 wurden in den nordrhein-westfälischen Schlachtbetrieben u. a. Schweinefleisch (frisch oder gekühlt) im Wert von 3,0 Milliarden Euro (−15,8 Prozent gegenüber 2020) und Rindfleisch (frisch oder gekühlt) mit einem Absatzwert von 1,2 Milliarden Euro (+3,8 Prozent) hergestellt. Der Produktionswert für Geflügelfleisch lag bei 362 Millionen Euro (+6,7 Prozent). Im Rahmen der weiteren Verarbeitung von Fleisch wurde im vergangenen Jahr ein Produktionswert von 4,4 Milliarden Euro (−15,0 Prozent) erzielt.

 

Deutschlandweit wurden im Jahr 2021 Fleisch und Fleischerzeugnisse im Wert von 35,6 Milliarden Euro (−3,0 Milliarden Euro; −7,8 Prozent) produziert. Der Anteil der in Nordrhein-Westfalen industriell hergestellten Fleisch und Fleischerzeugnissen am Bundesergebnis lag bei 28,6 Prozent. Wie das Statistische Landesamt mitteilen, beziehen sich alle Angaben auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten. (IT.NRW)