Die Umsätze der Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen waren im zweiten Quartal 2020 nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 9,8 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag auch die Beschäftigtenzahl unter dem Ergebnis des zweiten Vierteljahres 2019 (-2,2 Prozent).

 

Der Shutdown im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie war im zweiten Quartal 2020 mit ausschlaggebend für Umsatzeinbrüche in verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Den größten Umsatzrückgang (−27,7 Prozent) als auch den größten Beschäftigungsrückgang (−6,6 Prozent) verzeichnete der Bereich „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen”. Besonders betroffen waren hier „Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringer sonstiger Reservierungsdienstleistungen” mit einem Umsatzeinbruch von über 90 Prozent. (IT.NRW).