Die Umsätze der Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen waren im ersten Quartal 2019 nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 2,0 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag auch die Beschäftigtenzahl über dem Ergebnis des ersten Vierteljahres 2018 (+1,2 Prozent).

 

Überwiegend wurden in den statistisch erfassten Wirtschaftsabteilungen höhere Umsatz- und Beschäftigtenzahlen erreicht. Den größten Umsatzzuwachs (+4,2 Prozent) erwirtschaftete der Bereich „freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen”. Der höchste Anstieg der Beschäftigtenzahl wurde im Bereich „Information und Kommunikation” mit 4,7 Prozent erzielt. Rückläufig waren hingegen der Umsatz im Bereich „Information und Kommunikation“ (−1,2 Prozent) sowie die Beschäftigtenzahlen im Bereich „sonstige wirtschaftlichen Dienstleistungen“ (−1,7 Prozent). (IT.NRW).