Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Juni 2020 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 6,0 Prozent höher als im Juni 2019. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, stiegen die Umsätze nominal um 6,9 Prozent. Nach dem Shutdown im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie führten die Lockerungen auch im Juni 2020 vermehrt zu Umsatzsteigerungen: Beispielsweise wurde im Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik (+25,4 Prozent) sowie im Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren (+17,8 Prozent) mehr umgesetzt als im entsprechenden Vorjahresmonat.

 

Der Versand- und Internet-Einzelhandel verzeichnete erneut eine Umsatzsteigerung (+37,7 Prozent). Übertroffen wurde dieser nur vom Zuwachs im Einzelhandel mit Fahrrädern, -teilen und -zubehör, der (+40,7 Prozent) das höchste Plus verbuchte. Für das erste Halbjahr 2020 ermittelten die Statistiker für den NRW-Einzelhandel eine reale Umsatzsteigerung von 2,3 Prozent; nominal stiegen die Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent. (IT.NRW).