Die nordrhein-westfälische Wirtschaft hat im März 2023 Waren im Wert von 21,3 Milliarden Euro exportiert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 2,1 Prozent mehr als der bisherige Rekordmonat März 2022 (damals: 20,9 Milliarden Euro). Im März 2023 wurde damit der bisher höchste Exportwert gemessen. Der Wert der Exporte von März 2020 (damals: 15,6 Milliarden Euro) wurde um 36,5 Prozent und der Wert der Exporte von März 2019 (damals: 17,0 Milliarden Euro) um 25,3 Prozent übertroffen.

 

Der Importwert war im März 2023 mit 26,2 Milliarden Euro um 6,9 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor (damals: 28,2 Milliarden Euro), aber um 33,0 Prozent höher als vor drei Jahren (März 2020: 19,7 Milliarden Euro). Im Vergleich zu den Importwerten aus März 2019 (damals: 21,4 Milliarden Euro) ist ein Anstieg um 22,4 Prozent festzustellen. Sowohl Export-, als auch Importwerte übertrafen das Covid-Vorkrisenniveau.

 

Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll. (IT.NRW)