Die nordrhein-westfälische Wirtschaft hat im November 2022 Waren im Wert von 20,5 Milliarden Euro exportiert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 13,1 Prozent mehr als im November 2021. Der Wert der Importe war mit 27,1 Milliarden Euro um 8,8 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat (damals: 24,9 Milliarden Euro).

 

Der Exportwert von November 2020 (damals: 16,2 Milliarden Euro) wurde um 27,0 Prozent übertroffen. Auch der Importwert war um 37,2 Prozent höher als vor zwei Jahren (November 2020: 19,8 Milliarden Euro). Beim Vergleich mit dem Vorkrisenniveau zeigt sich, dass sowohl der Exportwert von November 2019 (damals 16,1 Milliarden Euro; +27,3 Prozent) als auch der Importwert (damals 20,4 Milliarden Euro; +32,8 Prozent) übertroffen wurde.

 

Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll. (IT.NRW)