Im ersten Quartal 2019 war der Umsatz der Handwerksunternehmen im zulassungspflichtigen Handwerk in Nordrhein-Westfalen um 5,4 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, war auch die Beschäftigtenzahl im Handwerk höher (+1,1 Prozent) als im ersten Quartal 2018.

 

In sechs der sieben Gewerbegruppen ermittelten die Statistiker Umsatzsteigerungen: Den stärksten Zuwachs (+10,5 Prozent) erzielten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes. Im Lebensmittelgewerbe war der Umsatz dagegen um 0,7 Prozent niedriger als im entsprechenden Zeitraum 2018. Die Zahl der Beschäftigten war im ersten Quartal 2019 in fünf der sieben Gewerbegruppen höher als im Vorjahreszeitraum: Den höchsten Zuwachs erzielten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes (+2,1 Prozent) gefolgt von der Gewerbegruppe „Handwerke für den gewerblichen Bedarf” (+2,0 Prozent).

 

Rückgänge der Beschäftigtenzahl ermittelten die Statistiker für die Gewerbegruppen Lebensmittelgewerbe (−1,5 Prozent) und „Handwerke für den privaten Bedarf” (−1,2 Prozent). Bei den vorliegenden Ergebnissen handelt es sich um Daten zum zulassungspflichtigen Handwerk aus der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung. Die Ergebnisse werden auf der Grundlage von Beschäftigtenzahlen der Bundesagentur für Arbeit und Umsatzzahlen der Finanzverwaltung ermittelt. (IT.NRW)