Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im August 2020 preisbereinigt um fünf Prozent niedriger als im August 2019 und erreichten einen Indexwert von 81,5 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren die Inlandsbestellungen um vier Prozent und die Auslandsbestellungen um fünf Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

 

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage im August bei drei von vier Produktionsbereichen rückläufig. Die Hersteller von Vorleistungs- und Investitionsgütern verzeichneten sowohl im In- als auch im Ausland eine verminderte Nachfrage. Im Bereich der Verbrauchsgüter konnte die gestiegene Inlandsnachfrage den Rückgang im Auslandsgeschäft nicht kompensieren. Einzig im Gebrauchsgütersektor war sowohl im In- als auch im Auslandsgeschäft ein Nachfrageplus zu verzeichnen. (IT.NRW).