Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das verarbeitende Gewerbe (einschl. Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden) erreichte im Dezember 2018 einen Indexwert von 101,5 Punkten (Basisjahr 2015 = 100, arbeitstäglich bereinigt) und war damit um 6,5 Prozent niedriger als im Dezember 2017. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktionsleistung – nach Saisonbereinigung – um 1,3 Prozent höher als im Vormonat (November 2018).

 

Im Vergleich zum Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats entwickelte sich die Produktion im Dezember 2018 in allen Bereichen rückläufig: Der Output von Vorleistungsgütern sank gegenüber dem Vorjahr um 9,3 Prozent, der von Investitionsgütern um 7,4 Prozent. Die Hersteller von Gebrauchsgütern meldeten einen Rückgang von 6,7 Prozent und die Produzenten von Verbrauchsgütern ein Minus von 1,7 Prozent.

 

Ab dem Berichtsmonat September 2018 wurde die bisher geltende Basis 2010 = 100 für den Produktionsindex auf das neue Basisjahr 2015 umgestellt. Von Januar 2015 bis zu den aktuell vorliegenden Ergebnissen erfolgte eine Neuberechnung der Indexreihen mit den aktuellen Gewichtungsstrukturen. Weiter zurückliegende Werte wurden mit den neuen Berechnungen verkettet. Die aktuellen Ergebnisse sind daher nur noch bedingt mit denen früherer Veröffentlichungen vergleichbar. (IT.NRW)