Die Auftragseingänge im nordrhein- westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im Januar 2021 preisbereinigt um zwei Prozent niedriger als im Januar 2020 und erreichten einen Indexwert von 102,5 Punkten. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, verringerten sich die Inlandsbestellungen um zwei Prozent und die Auslandsorders um ein Prozent.

 

Wie die Übersicht zeigt, entwickelte sich die Nachfrage unterschiedlich. Die Hersteller von Gebrauchsgütern verzeichneten aufgrund des überdurchschnittlich gestiegenen Auslandsgeschäfts eine Nachfragesteigerung von +16 Prozent. Auch die Produzenten von Investitionsgütern konnten aufgrund der gestiegenen Auslandsnachfrage ein Plus von zwei Prozent verbuchen. Für die Bereiche Vorleistungs- und Verbrauchsgüterproduktion war dagegen ein Nachfragerückgang sowohl im In- als auch im Ausland zu konstatieren. (IT.NRW).