Mehr als zwei Drittel (69,3 Prozent) der 16- bis 74-Jährigen in Nordrhein-Westfalen haben in den letzten drei Monaten vor der Befragung Waren und Dienstleistungen online eingekauft. Dies zeigen die Ergebnisse der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien 2023. Wie Information und Technik als Statistisches Landesamt Nordrhein-Westfalen weiter mitteilt, gaben Männer (70,6 Prozent) etwas häufiger als Frauen (68,0 Prozent) an, in letzter Zeit etwas im Internet bestellt zu haben. Mit mehr als drei Viertel (76,6 Prozent) haben die meisten Onlineeinkäuferinnen und Onlineeinkäufer Kleidung oder Sportartikel bestellt. Nahezu die Hälfte (48,7 Prozent) kaufte Filme oder Musik im Internet. Auf Rang drei lagen Eintrittskarten (z. B. für Theater, Kino, Musik, Sport) mit einem Anteil von 34,8 Prozent.

 

Größte Geschlechterunterschiede bei den Waren Lebensmitteln, Getränken und Gütern des täglichen Bedarfs

Der im Vergleich zu den Männern (24,0 Prozent) deutlich höhere Anteil der Frauen (39,6 Prozent), der Lebensmittel, Getränke und Güter des täglichen Bedarfs online eingekauft hat, verdeutlicht die bestehenden Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Einkaufsverhalten am deutlichsten. Mit 81,9 Prozent lag der Anteil der Frauen, der Kleidung und Sportartikel gekauft hatte, ebenfalls wesentlich höher als der Anteil der Männer mit 71,7 Prozent. Dagegen gab ein größerer Anteil der Männer (51,3 Prozent) im Vergleich zu den Frauen (45,9 Prozent) an, Filme und Musik online eingekauft zu haben.

 

Online Einkaufsverhalten unterscheidet sich je nach Alter, Buchungen von Unterkünften zeigen sich altersunabhängig

Teilt man die Onlinekäuferinnen und -käufer in zwei Altersgruppen, so zeigt sich folgendes Bild: die jüngere Personengruppe (16- bis 44 Jahre) war die vergleichsweise aktivere Gruppe des Internethandels; so lag hier der Anteil derjenigen die in den letzten drei Monaten vor der Befragung online eingekauft hat bei 77,4 Prozent. Dieser Anteil lag bei den 45- bis 74-Jährigen bei lediglich 62,1 Prozent. Der größte Unterschied zwischen den Altersgruppen in Bezug auf das Kaufverhalten ist bei der Warengruppe der Filme, Musik und weiterer digitaler Produkte erkennbar: Während 59,3 Prozent der 16- bis 44-Jährigen Filme und Musik über das Internet gekauft haben, waren es bei den 45- bis 74-Jährigen nur 36,9 Prozent.

 

Auch bei Kleidung und Sportartikeln bestehen deutliche Unterschiede beim Kaufverhalten. Bei der Gruppe der 16- bis 44-Jährigen gaben hier 80,4 Prozent, bei den älteren Personen (45- bis 74-Jährigen) 72,4 Prozent an, dass diese Waren im Internet gekauft wurden. Die geringsten Unterschiede zeigten sich bei den Buchungen von Unterkünften: hier lagen die 16- bis 44-Jährigen mit 32,2 Prozent und die 45- bis 74-Jährigen mit 31,6 Prozent nahezu gleichauf.

 

Die hier vorgestellten Ergebnisse basieren auf der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten. Die Befragung wurde bis zum Jahr 2020 als eigenständige Erhebung durchgeführt und ist seit 2021 als freiwillige Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert. Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter https://www.it.nrw/mikrozensus. (IT.NRW)