Freuen sich auf den neuen Anbau v.l.: Günther Wachter (Projektleiter Brand Architekten), Joachim Hartfelder (Wehrführer), Bürgermeister Christoph Dolle , Stefan Brand (Brand Architekten), Andreas Schröder (Löschzugführer) sowie Andres Wolf (Technischer Betriebsleiter BIG), ).

Am heutigen Mittwoch, den 07. April 2020 erfolgte um 14.00 Uhr, ein obligatorisches „Richtfest“ der Feuerwehr Blomberg, zum Anbau mit neuen Sanitär- und Umkleideräumen durch Bürgermeister Christoph Dolle und den Verantwortlichen an der Feuerwache Blomberg (Nederlandstraße 10). Der Anbau wird auf dem neuesten Stand der Technik gebaut. „Mit 1,25 Millionen Euro ist der Bau und der Parkplatz 221.000 Euro, ein beträchtlicher finanzieller Aufwand, ist aber ein Erfordernis auf Grundlage der entsprechenden Richtlinien, Arbeitsschutz sowie Unfallversicherungen und es sind gute Arbeits und Einsatzbedingungen für die Freiwillige Feuerwehr Blomberg“ so der Bürgermeister.

 

Am 2. Oktober 2020, begannen die Bauarbeiten. Nach nunmehr sechs Monaten stehen die Grundmauern bestehend aus Sichtbetonwänden. Im Anschluss gibt es eine Wärmedämmung und Klinker. Der Innenraum besteht aus einem Holtragewerk mit einer Anthrazitfläche. „Aufgrund der Coronapandemie, kommt es zu Lieferschwierigkeiten mit dem Holz“, so Andreas Wolf (Technischer Betriebsleiter BIG).

 

Joachim Hartfelder (Wehrführer), war hoch erfreut. „Ich habe eine Baustelle selten so gut und schnell voranschreiten sehen wie diese. Im Anbau werden optimale Hygienemaßnahmen vorhanden sein. Dies ist auch notwendig, denn bis Anfang April wurden bereits 64 Einsätze gefahren, das ist sehr viel. Im ganzen letzten Jahr waren es ca. 200“, so Hartfelder.

 

Der Anbau umfasst rund 300 Quadratmeter Nutzfläche mit Dusch-und Umkleideräumen für 70 Männer und 20 Frauen sowie einer Fußbodenheizung. Das Gebäude wird eingeschoßig mit einem Flachdach sowie einem Parkplatz auf dem 40 PKW’s einen Platz finden können. Zur Wärmeerzeugung wird eine effiziente Luft-Wärmepumpe eingebaut und ein entsprechender Förderantrag als Maßnahme zur Nutzung erneuerbarer Energien wurde bereits eingereicht. „Der Anbau wir voraussichtlich im August 2021 fertiggestellt, je nach Wetterlage“ so Stefan Brand von der Firma Brand Architekten.