Lena Galoßka.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake mit seinem neuen Veranstaltungsformat “Bühne frei” nun in die nächste Runde, und zwar am Samstag, 27. April. Der Eintritt ist frei! Ab 19 Uhr zeigen Profis und Laien aus der Region, was in ihnen steckt. Das Museum stellt ihnen hierfür ganz unkompliziert die Bühne und die vorhandene Technik im Veranstaltungsraum frei zur Verfügung. Auf ein solches Open-Stage-Angebot hatten offensichtlich viele regionale Kulturschaffende gewartet. „Bei uns sind so viele Bewerbungen eingetroffen, dass wir jetzt schon einen weiteren Termin planen“, freut sich Silvia Herrmann, komm. Standortleiter des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake. Mit Formaten wie diesen möchten sie und ihr Team Hemmschwellen abbauen und neue Zielgruppen erreichen.

Jörg Finkler

 

Den Anfang macht die Erzählerin Lena Galoßka. Sie ist 24 Jahre alt und arbeitet als Erzieherin. Seit 2020 ist sie ausgebildete Erzählerin. Im Gepäck hat sie die spannende Geschichte vom „Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Mit von der Partie ist auch der Musiker Jörg Finkler aus Detmold. Er begann als Jugendlicher, am Lagerfeuer Gitarre zu spielen. Über eine Studentenband kam er dann zu brasilianischer Musik. Freuen kann man sich unter anderem auf Samba und Bossa Nova.

 

Matthis Kahler

Magisch geht es weiter mit Matthis Kahler, der seit 2017 leidenschaftlich zaubert.”Ich bin mit einem Zauberprogramm für Kinder gestartet und habe mein Repertoire stetig erweitert, um auch für Erwachsene zaubern zu können”, sagt der gelernte Baustoffprüfer über sich selbst.

Er hat sowohl ein Bühnen- als auch ein Close-up-Programm. Den Reigen schließt die Erzählerin Christiane Oetter. Hauptberuflich ist sie Lehrerin am Gymnasium Horn-Bad Meinberg. Im Rahmen des Projekts „Lippe erzählt“ hat auch sie eine Ausbildung zur Erzählerin absolviert. “Geschichten, kurze und lange, habe ich schon immer geliebt. Und beim Erzählen fasziniert mich, dass es nichts braucht als Stimme und Gedächtnis”, sagt sie.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei! Kostenlose Tickets gibt es im Voraus an der Museumskasse – allerdings nur solange der Vorrat reicht. Vorbestellung unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de. Es wird um Spenden für die auftretenden Künstlerinnen und Künstler gebeten. Hinweis: Wer bei einem der nächsten Termine der neuen Veranstaltungsreihe „Bühne frei“ auftreten möchte, kann sich ab sofort ganz unkompliziert bewerben, und zwar per Mail unter herrmann@museum-schloss-brake.de.

 

Pressemeldung und Fotos: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake