Große Vorfreude auf das OWL-Derby – Niels Versteijnen und Co. wollen gegen Minden zwei Punkte einfahren. Quelle: Matthias Wieking

Nach dem Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen, ist vor dem OWL-Derby. Für den TBV Lemgo Lippe steht am kommenden Sonntag (9.4.) ein schweres Auswärtsspiel beim ostwestfälischen Nachbarn aus Minden bevor. In der Kreissporthalle in Lübbecke trifft der lippische Handball-Bundesligist ab 16:05 Uhr auf den abstiegsbedrohten GWD Minden.

 

„Die Tabellenkonstellation interessiert uns am Sonntag gar nicht. Für uns zählt nur eins: Wir wollen die zwei Punkte unbedingt mit zurück nach Lemgo bringen“, gibt TBV-Trainer Florian Kehrmann die Zielsetzung für das Duell mit den Mindenern unmissverständlich vor. Diese befinden sich derzeit mit 9:37-Punkten auf Rang 17 stehend in akuter Abstiegsgefahr, konnten die Hoffnung auf den Klassenerhalt jedoch zuletzt neu entfachen.

 

Mit einem Unentschieden gegen FRISCH AUF! Göppingen (27:27) und einem Sieg gegen den direkten Mitkonkurrenten HSG Wetzlar (27:25) gelang es dem Team von GWD-Trainer Frank Carstens zum rettenden Ufer aufzuschließen. Lediglich zwei Punkte trennen die Mindener nun noch von Wetzlar und Platz 16. Ungeachtet der Ligazugehörigkeit steht jedoch bereits fest, dass bei der GWD zur kommenden Saison ein neues Zeitalter anbrechen wird.

 

Im Februar gaben die Grün-Weißen bekannt, sich nach acht Jahren zum Saisonende von Trainer Carstens zu trennen und den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Die sportliche Verantwortung wird dann der Isländer Adalsteinn Eyjólfsson tragen, welcher derzeit die Kadetten Schaffhausen in der Schweiz trainiert. Bis dahin wollen beide Parteien gemeinsam alles für den Verbleib in der ersten Liga geben.

 

„GWD hat in den letzten Spielen eine aufstrebende Form gezeigt und findet mit den vielen Neuzugängen, die sie noch während der Saison bekommen haben, immer besser zusammen. Sie leben von einer sehr aggressiven Verteidigung, mit einem starken Torhüter. Aber auch im Angriff wird das Spiel immer strukturierter“, erwartet Kehrmann ein umkämpftes Derby. „Wir konnten nach dem Löwen-Sieg kurz durchatmen und neue Kraft tanken. Kraft für eine wirklich wichtige Trainingswoche, in der wir uns auf ein heikles und heißes Derby vorbereiten. Für uns wird es darum gehen, vom Kopf voll da zu sein und das Derby und den Kampf von der ersten Sekunde voll anzunehmen“, so Kehrmann.

 

Geleitet wird die Begegnung am Sonntagnachmittag vom Schiedsrichtergespann Tobias Tönnies und Robert Schulze. Für die GWD wird es das erste Heimspiel in der Lübbecker Kreissporthalle. Sitzplatztickets sind bereits ausverkauft, Stehplatztickets erhalten Interessierte im Online-Ticketshop der Mindener. Sky überträgt die Begegnung ab 16:00 Uhr zudem live auf Sky Sport 4.