Die Mandatsverzichtserklärung unseres langjährigen Fraktionssprechers Hans-Ulrich Arnecke vom 12. April kam für die grüne Ratsfraktion nicht überraschend. Vor allem in den letzten beiden Jahren hatten grundlegende Meinungsverschiedenheiten zwischen Herrn Arnecke und der Fraktionsmehrheit zu Spannungen geführt und damit die Fraktionsarbeit zunehmend belastet. Insofern ist es nur folgerichtig, dass Herr Arnecke zum Ende April auf sein Ratsmandat verzichtet.

Für diesen Fall hatte die grüne Ratsfraktion in den letzten Wochen bereits Vorkehrungen getroffen und die Mandatsverteilung sowie die Ausschussbesetzungen neu geregelt. Ein entsprechender Antrag wird dem Bürgermeister in den nächsten Tagen zugeleitet und kann in der nächsten Ratssitzung am 2. Mai verabschiedet werden. Die Arbeit der grünen Fraktion kann damit ohne Unterbrechung fortgeführt werden.

Angesichts der langjährigen Zusammenarbeit bedauert die grüne Ratsfraktion ausdrücklich das Ausscheiden von Herrn Arnecke, dankt ihm für die in all den Jahren geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Blomberg, den 14. April 2018
(Heike Niedermeier, Ratsmitglied und stellv. Fraktionsvorsitzende)

(Diese Pressemeldung hat unsere Redaktion heute (16.4.2018) erreicht.)