Zum diesjährigen Offiziersball hatten sich rund 220 Gäste eingefunden. „Neben der Chance die schönen Kleider und die stattlichen Anzüge auszuführen, ergab sich auch die Möglichkeit mit den Gastvereinen aus Siekholz, Eschenbruch, Bad Meinberg und Großenmarpe und den Offizieren und Damen des ABS zu tanzen, zu feiern und eine schöne Zeit zu haben“, lautet ein Eintrag des aktuellen Königsrott (Schlemperott) in den Sozialen Medien. Somit waren als neben den Offizieren und deren Begleitungen aus eigenen Reihen auch wieder Gastvereine geladen – ein schöner Brauch, festigt er doch die lippischen Schützenbeziehungen. Fehlen durften auch nicht die Abordnungen der „Haus- und Hofkapellen“ wie Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Fanfarenzug Blomberg oder der Spielmannszug Istrup.

 

Nach erfolgter Begrüßung durch Oberst Peter Begemann hatte der Einmarsch der Majestäten und der Eröffnungswalzer stattgefunden. Die Partyband „Genial live“ sorgte für ausgelassene Stimmung und animierte zum Mitmachen. Als künstlerischen Akt hatte der Vorstand des ABS, nach der sehr positiven Resonanz des letzten Offiziersballs, die Schnellzeichnerin und Karikaturistin Monika Jordan verpflichten können, die kurz bis nach Mitternacht Porträts anfertigte. Gegen 22:30 Uhr gab es dann die große Tombola mit folgenden Preisen/ Gewinnern: „Ballonrundflug“ (Corinna Barner), „30 Liter Bier“ (Meindert de Vos) und „50 Euro Verzehrgutschein bei der Firma Meilenbrock“ (Martina Werner). Schützenkönigin Iris Mertens ließ es sich nicht nehmen als Glücksfee zu fungieren. Wenn eine Veranstaltung bis 4:30 Uhr andauert, dann kann ihr zweifelsfrei beste Qualität bescheinigt werden. Der Offiziersball 2018 war also wieder ein tolles Event für alle Beteiligten.