Stadt Blomberg richtet zusätzlich auch Videotermine und Videoberatung ein

 

Die Stadt Blomberg hat das Rathaus und die Nebenstellen bereits vor einigen Wochen aufgrund der Corona-Situation für den Publikumsverkehr geschlossen. Das bleibt auch ab Montag, 15. Februar, so. Aber: Die Blomberger*innen können die städtischen Dienstleistungen ab diesem Tag wieder voll in Anspruch nehmen.

 

„Ohne Termin geht nichts“

 

Die Inanspruchnahme der Verwaltungsdienstleistungen funktioniert allerdings nur nach vorheriger Terminabsprache. „Ohne einen Termin geht’s leider nicht“, unterstreicht Bürgermeister Christoph Dolle. Termine können zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch vereinbart werden. Dafür stehen die Rufnummern 05235 5040 (alle Dienststellen) und 05235 504444 (Bürgerbüro/Standesamt) zur Verfügung. Ebenfalls möglich ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@blomberg-lippe.de oder direkt mit der gewünschten Ansprechperson. Die E-Mail-Adressen finden Sie auf der Homepage der Stadt Blomberg. „Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich kurz vor Ihrem Termin telefonisch melden. Dann wird Ihnen die Tür geöffnet – wir versuchen so potenzielle Wartezeiten draußen in der Kälte und größere Gruppenansammlungen vor den Eingängen zu vermeiden“, so Dolle.

 

Onlineterminvereinbarung nutzen

 

Ans Herz legen möchte Christoph Dolle den Blomberger*innen zudem die Möglichkeit der Onlineterminvereinbarung. Bereits seit einigen Monaten können über den Link https://www.terminland.de/blomberg-lippe/online/B%C3%BCrgerservice im Hinblick auf Dienstleistungen des Bürgerbüros vereinbart werden. Neu ist zudem, dass über https://www.terminland.de/blomberg-lippe/online/Rentenberatung%20und%20Wohngeld auch mit dem Fachbereich Senioren, Jugend und Soziales Termine ausgemacht werden können. „Allerdings ist das bislang vorerst nur für Fragen zur Rente und im Hinblick auf die Wohngeldstelle möglich“, schränkt Christoph Dolle ein.

 

Videotermine als Ergänzung

 

Ergänzend zu den klassischen Vor-Ort-Treffen hat die Stadt Blomberg nun auch noch Videotermine ins Angebot genommen. Interessierte vereinbaren hierfür einen Termin unter Nennung ihrer E-Mail-Adresse und unter dem Hinweis auf bevorzugte Nutzung der Videooption. Im Anschluss an die Bestätigung folgt dann die Zusendung – ebenfalls via Mail – eines entsprechenden Einwahllinks. „So können verschiedene Anliegen auch völlig kontaktlos und ganz bequem von zu Hause per Computer, Tablet oder Smartphone geklärt werden“, berichtet Christoph Dolle über einen weiteren Digitalisierungsschritt, den die Stadtverwaltung geht.