Auf dem Bild links Ulrich Wicke und Dietmar Tegt.

Auf dem Bild links Ulrich Wicke und Dietmar Tegt.

Gut zwei Wochen ist Dietmar Tegt mit einer Reisegruppe durch das Land der Vulkane gereist und hat dabei viel gesehen. Auf Einladung des Heimatvereins Istrup präsentierte er seinen Reisebericht mit einer Diashow „Land der Vulkane“. Sehr gut kommentierte er seine Dias. Anschaulich wird dies auf der „Straße der Vulkane“ entlang des Feuergürtels. Von 55 Vulkanen sind noch 18 aktiv. Die Reise führte durch drei Klimazonen und begann in der Hauptstadt Quito am Äquatordenkmal vorbei durch das Landesinnere. Die Leute leben hauptsächlich von der Landwirtschaft.

 

Weiter ging es nach Cascadas zum Regenwald, dort wird leider viel Wald abgeholzt um an Bodenschätze wie Gold oder Erdöl zu kommen, sehr abträglich fürs Klima. Weiter ging die Reise an Thermalquellen, Inkastätte sowie Bananen-und Kakauplantagen und Bergen die bis zu 6000 Meter hoch sind zum Ausgangspunkt zurück. Bei der gut besuchten Veranstaltung in der Grillhütte wurde Dietmar Tegt für seinen sehr guten Bericht mit starkem Ablaus bedacht. Auf dem Bild hat er einen handgewebten Wandbehang als Erinnerung an das Land Ecuador mitgebracht.