Fallopia_sachalinensis013

Sachalin-Staudenknöterich | Foto: Matthias Füller

„Neubürger in der lippischen Pflanzenwelt“ Mittwoch, 23.03.2016
Uhrzeit:
18.30 Uhr
Ort: Biologische Station Lippe, Domäne 2, 32816 Schieder-Schwalenberg
Referent: Matthias Füller (Biologische Station)
Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Unsere Pflanzenwelt ist einem steten Wandel unterworfen. Ständig wandern neue Pflanzenarten ein. Einige kommen „von selber“, andere werden gezielt ausgebracht, aber die Mehrzahl wird unbeabsichtigt vom Menschen in die freie Landschaft entlassen. Gartenabfälle werden gedankenlos entsorgt, fremdländische Arten in Gärten kultiviert. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sich das gewohnte Pflanzenbild in unserer „freien Natur“ z.T. dramatisch verändert. Die hoch emotional geführten Diskussionen um den allgemein bekannten Riesen-Bärenklau verdeutlichen, welche Probleme hierdurch verursacht werden können. Dabei wird aber oft übersehen, dass unter den zahlreichen Einwanderern in unserer Pflanzenwelt nur wenige Arten wirkliche Probleme bereiten. Schnell erschallt hier der Ruf nach Bekämpfungsmaßnahmen. Doch so einfach ist es oft nicht. Gibt es „gute“ und „schlechte“ Arten? Wie werden wir in Zukunft mit dem Problem umgehen oder kann es uns egal sein, was um uns herum passiert?

Der Vortrag bietet keine einfachen Rezepte, sondern beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Er wendet sich nicht an ausgewiesene Botaniker, sondern an alle, die mit offenen Augen durch die Landschaft gehen.