C115-06-16-2-Schlemperott_Rottfahrt_2016_Travemünde_Lübeck_Stadtbesichtigungen_Schifffahrt (369)Mit einer tollen Truppe und viel guter Laune unternahm das Schlemperott eine Rottfahrt nach Travemünde und Lübeck. Am frühen Samstagmorgen ging es mit dem Bus von Blomberg in den Norden. In Travemünde angekommen unternahmen die Schützenschwestern und Schützenbrüder einen Landgang mit dem Leuchtturmwärter und hörten u.a. viele interessante Badegewohnheiten der historischen Bäderkultur. Der älteste Leuchtturm Deutschlands bot einen tollen Ausblick.

Mit dem Schiff fuhren sie auf der Trave in die alte Hansestadt Lübeck. Dabei konnte man bei dem Wind die Kraft der Sonne schon mal unterschätzen (es gab kaum jemanden ohne Sonnenbrand). Nachdem alle im Hotel eingecheckt und sich erfrischt hatten, ging es in die Altstadt, wo man nach dem Abendessen den Abend noch im Biegarten und auf dem Weinfest ausklingen ließ.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Ausflügler von einem Stadtführer zu den bekannten Sehenswürdigkeiten und zu den etwas versteckten „Buden“ (ganz kleine Häuschen in engen Gassen hinter den größeren Häusern) geführt und erfuhren viel Interessantes über die alte Hansestadt. Danach war Freizeit angesagt und man konnte die Stadt noch auf eigene Faust erkunden. Rechtzeitig zum EM-Spiel unserer Mannschaft war das Schlemperott wieder in Blomberg.