Foto: Stadt Blomberg.

Ab Montag, den 14. Juni 2021, wird mit dem Umbau der behindertengerechten Toilette hinter dem Rathaus begonnen, die Arbeiten sollen in etwa drei Wochen abgeschlossen sein. Während der Sanierungsarbeiten kann innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses, die dort vorhandene behindertengerechte Toilette genutzt werden.

 

Die Maßnahme wurde im Betriebsausschusses der Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung (BIG)/Stadtforst Blomberg (STAFOB) beschlossen. Anschließend konnten die dafür notwendigen Mittel, in Höhe von 7000,00 Euro, im Rahmen der Wirtschaftsplanberatungen für 2021 bereitgestellt werden.

 

Der Umbau erfolgt in Abstimmung mit dem Behindertenbeirat der Stadt Blomberg. Dabei werden alle Sanitärobjekte erneuert und neu angeordnet. Die notwendige Bewegungsfläche wird dadurch deutlich optimiert, dennoch ist eine vollständige Anpassung an den heutigen Standard von behindertengerechten Anlagen nicht möglich. Nach der erfolgten Erneuerung, soll die Anlage – zunächst testweise – als öffentliche Toilette zur Verfügung gestellt und die Nutzung über einen Münzautomaten ermöglicht werden. Die Verwendung des sogenannten „Euroschlüssels“ ist weiterhin möglich.