VON LINKS: Thomas Schlesing (Schatzmeister Schüco International KG), Dennis Kelle (Künstler von einsyckartig), Christoph Wortmann (DSC-Geschäftsführer) und Sandra Greiser (Unternehmenssprecherin Schüco). Quelle: DSC Arminia Bielefeld

Zum 20-jährigen Jubiläum der SchücoArena macht das Bielefelder Unternehmen dem DSC Arminia und seinen Fans und Mitgliedern ein besonderes Geschenk. Das Schüco-Präsent zum 20-Jährigen ist eine weitere Fassadengestaltung, die mit einem emotionalen Motiv inzwischen abgeschlossen wurde. Das neue Graffiti wurde von Künstler Denis Kelle von der Agentur einsyckartig gefertigt. Das Motiv zeigt die besondere Symbiose von Schüco und Arminia, Fußball und Stadion, Spielern und Fans.

 

An der Außenfassade neben der DSC-Geschäftsstelle ist das mehrfarbige Motiv zu sehen, das die Bedeutung von Stehplätzen für die Fußballkultur visualisiert. Es zeigt Arminias Ehrenspielführer und Rekordspieler Fabian Klos Arm in Arm mit einem Fan auf einer Stehtribüne in der SchücoArena. Das Graffiti hat eine Gesamthöhe von 24 Metern. Es ist an der schmalsten Stelle 6,50 Meter und an der breitesten Stelle 12 Meter breit. Die Gesamtgröße beträgt 202,5 Quadratmeter. Das Graffiti ist eine Hommage an die alte Osttribüne in unserem Stadion, das seit Februar 2004 SchücoArena heißt. 2006 wurde die alte Stehplatz-Osttribüne abgerissen, die Blöcke 5 und 6 waren bis dahin Heimat für mehrere Tausende Fans.

 

Nach vielen guten Erfahrungen und sehr positiver Resonanz auf die ersten Fassadengestaltungen haben der DSC Arminia und Schüco erneut mit Denis Kelle von einsyckartig zusammengearbeitet und gemeinsam ein bewegendes Motiv entworfen. Schon bei der Fassadengestaltung an der Westtribüne im Sommer 2022 war es die Intention unseres Haupt- und Trikotsponsors und Namensrechtpartners für das Stadion, ein Projekt der Fans finanziell zu unterstützen. Im Zuge eines Prozesses der Mitgestaltung haben im Januar 2022 rund 30 DSC-Fans die Inhalte gemeinsam erarbeitet. Denis Kelle hat an der SchücoArena nun fünf Projekte umgesetzt: den Spielertunnel im Oktober 2021, drei Fassaden an der Westtribüne im Sommer 2022 und im Sommer 2023 sowie die jetzt abgeschlossene Arbeit an der Osttribüne.

 

„Die SchücoArena ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts. Wir haben eine ganz enge Bindung zu Arminia Bielefeld, unsere Partnerschaft ist im deutschen Profifußball ausgewöhnlich. Genauso wie Schüco seit Jahrzehnten zu Bielefeld und zum DSC steht, stehen die Arminia-Fans zu ihrem Club. Leidenschaft und Treue sind extrem ausgeprägt. Als Unternehmen begeistert uns beim inzwischen fünften Projekt der Fassadengestaltung an der SchücoArena die Fankultur von Arminia, die sich durch Nähe, Teilhabe und Mitgestaltung auszeichnet“, erklärt Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter Schüco International KG. Das Unternehmen ist der Marktführer für innovative Gebäudehüllen und steht für weltweite Kompetenz bei Fenstern, Türen und Fassaden.

 

„Im Namen von Arminia Bielefeld bedanke ich mich bei Schüco für dieses Geschenk. Es würdigt in besonderer Weise unsere Mitglieder und Fans sowie natürlich auch Fabi Klos, der in 13 der 20 Jahre SchücoArena auf dem Platz stand und im DSC-Trikot alles gegeben hat“, sagt DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann. „Das Miteinander ist unser größtes Gut. Unsere Spieler vertreten unsere Farben auf dem Rasen, unsere Fans verstehen sich als 12. Mann. Gemeinsam erleben sie den Spieltag in unserem Stadion im Bielefelder Westen.“

 

Seit dem Heimspiel am 8. Februar 2004 in der 2. Bundesliga gegen den VfB Lübeck werden die Begegnungen des DSC in der SchücoArena ausgetragen. Mit dieser Laufzeit ist die Kooperation zwischen Schüco und Arminia für das Namens-Sponsoring eine der längsten im deutschen Profifußball, denn nur die Stadien in Leverkusen (1998), Wolfsburg (2002) und Köln (ebenfalls 2004) können auf eine längere bzw. genauso lange Verbindung zu einem Partner für das Namensrecht ihrer Arena verweisen.

 

Pressemeldung: DSC