Foto: Archiv.

Am morgigen Mittwoch, den 18. August, beginnt in NRW das neue Schuljahr. Mit der Aufforderung „Brems Dich! Schule hat begonnen“ bittet die Kreis-Verkehrswacht Lippe zu Beginn des neuen Schuljahres alle Verkehrsteilnehmer um Aufmerksamkeit gegenüber allen Schulkindern. Dafür hat die Kreis-Verkehrswacht Lippe große gelbe Spannbänder mit der Aufschrift „Brems Dich! Schule hat begonnen“ angebracht, die die Autofahrer und -fahrerinnen daran erinnern sollen, in den ersten Wochen des Schulbeginns ganz besonders auf Kinder aufzupassen. „Denn Schulanfänger sind meistens auch Verkehrsanfänger“, sagt Volker Uflacker, Pressesprecher von der Verkehrswacht.

 

Jüngere Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. „Sechsjährige Schulanfänger können etwa Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen. Auch handeln sie oftmals sehr impulsiv“, erklärt Uflacker. Wichtig sei es deshalb auch, dass das Kind sich rechtzeitig auf den Weg zur Schule macht, um nicht in Zeitdruck zu geraten. Eltern von Erstklässlern rät er/sie, ihre Kinder in den ersten Tagen noch zu Fuß zur Schule zu begleiten und sie auf Gefahrenstellen wie Ein- und Ausfahrten oder schwer einsehbare Stellen auf ihrem Schulweg hinzuweisen.

 

Erst wenn man sicher sein kann, dass das Kind das Gezeigte verinnerlicht hat, sollte es alleine zur Schule gehen. Er fährt fort: „Kinder in diesem Alter müssen die Möglichkeit erhalten, das korrekte Handeln richtig zu erlernen.“ Das Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen sei keine Alternative. „Nur im realen Verkehrsgeschehen lernen die Kinder, wie sie sich sicher verhalten. Hinzu kommt, dass zu viel Autoverkehr vor Schulen die zu Fuß kommenden Schüler gefährdet“, so Uflacker.“