V.l.: Jonah ,Lehrer David Flore, Ole , Florentine und Schulleiter Michael Hanke. Foto: HVG.

Es macht bisweilen schon große Sprünge, so ein Känguru. Einige Vertreter der besonderen Unterart „Känguru der Mathematik“ kamen jüngst im HVG zusammen, um außergewöhnliche mathematische Fähigkeiten einiger unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Im bundesweit ausgetragenen Gehirn-Wettkampf haben sie so erfolgreich abgeschnitten, dass es einmal einen 3. Preis (Luca, Klasse 5), einmal einen 2. Preis (Jan, Q2) und dreimal einen 1. Preis gab, und zwar für Florentine und Ole (Klasse 6) und Jonah (Klasse 7). Florentine hat außerdem noch das Känguru-T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung gewonnen, d.h. für die meisten richtigen Aufgaben hintereinander (24, super!).

 

Insgesamt herrschte am HVG eine rege Teilnahme, 72 Mitglieder unserer Schule hatten sich dank der Organisation und des Einsatzes des Mathematiklehrers Herrn Flore der Herausforderung gestellt, und dieses Engagement wurde in großer Runde durch den Schulleiter Herrn Hanke besonders gewürdigt. Die hier erbrachten Leistungen und die aus der Mathe-Olympiade des Vorjahres spiegeln in erfreulicher Weise ebenso das Engagement des HVG als MINT- Schule als auch das Interesse der Schülerschaft daran wider.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden dabei mit attraktiven Preisen bedacht, es gab aber auch „Trost“-Preise für alle. Der Känguru- Wettbewerb der Mathematik wird seit 1995 international am 3. Donnerstag im März durchgeführt, es nehmen über 50 Länder an ihm Teil, insgesamt gut 6 Millionen junge Leute, davon knapp eine Million aus Deutschland. Die Schulgemeinschaft des HVG gratuliert den Preisträger/innen und freut sich mit ihnen- auch darauf, dass 2023 wieder so viele Schüler/innen teilnehmen!

 

Pressemeldung: HVG.