Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, dann wurde Sint Nicolaas bereits vor wenigen Minuten vor den Toren Blombergs gesichtet. Leider müssen wir dies dementieren. Unsere Redaktion steht in engem Kontakt zu dem betagten Mann und seinen fleißigen Helfern und daher wissen wir: Sint Nicolaas ist aktuell noch auf dem Dampfschiff und wird erst morgen aus Spanien bei uns eintreffen, so wie es auch traditionelle Lieder verkünden:

 

Zie ginds komt de stoomboot,
uit Spanje weer aan.

Hij brengt ons Sint Nicolaas,
ik zie hem al staan.

 

Allerdings waren Organisatoren und Helfer des Blomberger Sint Nicolaas Markt schon fleißig und haben den Markt in den vergangenen Tagen bereits aufgebaut. Ab 12.00 Uhr öffnen heute die Hütten, die offizielle Eröffnung erfolgt dann um 17.00 Uhr. Mit Traditionen soll man nicht brechen, daher besteht bis 19.00 Uhr auch wieder die Möglichkeit zur Abgabe von Stiefeln, die dann am Sonntag ab 15.00 Uhr von Sinterklaas höchstpersönlich wieder überreicht werden. Um 17.30 Uhr erfolgt der Auftritt der Gruppe DrumStorm und natürlich gibt es neben leckeren niederländischen Speisen auch reichlich Blomberger Glühwein bevor der Markt dann um 21.00 Uhr seine Pforten schließen wird. Doch das nur für heute.

 

Auch morgen öffnet der Markt um 12.00 Uhr und für 14.30 Uhr wird dann endlich auch Sint Nicolaas mit seinen zwarten Pieten erwartet. Unserer Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein tolles Wochenende auf dem Blomberger Sint Nicolaas Markt.