Am Sonntag, dem 02. September 2018, öffnete die Sportjugend im KSB Lippe e.V. zum zweiten Mal die Türen für ein Bubble-Ball Turnier lippischer Sportvereine. Im Sportzentrum des Dietrich Bonhoeffer Berufskollegs standen sich acht Auswahlen lippischer Vereine gegenüber. Die DAV Sektion Lippe-Detmold (Platz 3), der TuS Brake (Platz 2) und der TC Dörentrup (Platz 1) sicherten sich die Plätze auf dem Treppchen.

 

Der kleine Fußball war eher Nebensache, wichtiger fanden es die Teams, sich gegenseitig „wegzubumpen“. Die Stimmung auf und neben dem Platz war sehr gut. Das Turnier fand im Rahmen des Landessportbund-Programms „Tage der Ehre“ statt. Im Seminarraum des Sportzentrums gab es neben der Verpflegung auch die Möglichkeit, selbst Ideen in die Arbeit der Sportjugend einzubringen. Auf mehreren Plakaten konnten beispielsweise mögliche Reiseziele und inhaltliche Aspekte von Ferienfreizeiten vorgeschlagen werden.

 

Die entstandenen Ergebnisse werden im Nachgang von der Sportjugend ausgewertet. Alle, die sich an der Mitarbeit in der Sportjugend interessieren, können sich gerne melden, um in das neue „J-Team“ (Jugend-Team) aufgenommen zu werden. Begleitet wurde das Turnier zudem von einem dreiköpfigen Videoteam des Landessportbundes. Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative wird ein Film zum Turnier erstellt. Dieser wird in Kürze auf den Social-Media Kanälen und der Homepage des KSB Lippe veröffentlicht.