Bürgermeister Christoph Dolle (li.) und Ralf Dawitz (re.) rahmen Nieke Kühne als Sportlerin des Jahres nach der JHV in der Sporthalle BU I.

Zur Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Blomberg e.V. hatten viele der 21 im SSV Blomberg angeschlossenen Vereine ihre Vertreter zur Jahreshauptversammlung entsandt. Der Vorsitzende Ralf Dawitz konnte nicht nur die zahlreich erschienenen stimmberechtigten Mitglieder begrüßen, sondern auch weitere Gäste. Dazu zählten u.a. Bürgermeister Christoph Dolle, Kämmerer Winfried Kipke, Ausschussvorsitzender (Ausschusses Schule Sport Kultur) Thorsten Klatt van Eupen, Fraktionsvorsitzender SPD Timo Möller sowie Gäste der HSG Blomberg Lippe.

 

Nachdem Dawitz die Regularien abgearbeitet hatte übergab er das Wort an Bürgermeister Dolle. Dieser hatte in seinem Grußwort der Stadt Blomberg einen bunten Strauß von Themen rund um den Sport, die Situation und Haushaltslage der Stadt sowie die Perspektive für die Zukunft parat. Dolle machte deutlich, dass er keine Versprechungen für den Bau von dringend benötigten Sportanlagen abgeben kann, aber versprach, dass man dies nicht aus dem Blick verliert und im ständigen Austausch mit den Vereinen, dem SSV und den politischen Gremien stehe. Er betonte dabei ausdrücklich die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband.

 

Ein weiteres Grußwort wurde dann vom Ausschussvorsitzenden für Schule Sport Kultur Thorsten Klatt van Eupen übermittelt. Er ging im Wesentlichen auf die im Ausschuss behandelten sportlichen Themen ein und hob ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit dem SSV hervor.

 

Sportlehrer Sekundarschule Jan-Hendrik Reinery mit Pokal für die meisten Sportabzeichen in den Jahren 2022 und 2023 .

Richard Sbrisny (Geschäftsführer SSV Blomberg e.V.) gab den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 ab. Hier ging es hauptsächlich um die Teilnahme an Sitzungen mit dem KSB und LSB, an denen der Vorsitzende und er teilgenommen haben. Auch die Entwicklung bei den erworbenen Sportabzeichen, die erfreulicher Weise wieder leicht angestiegen ist, wurde hervorgehoben. Hier war von einer Änderung bei der Kostenübernahme zu berichten, die im späteren Verlauf der Versammlung durch die Mitglieder beschlossen wurde. Sbrisny berichtete dann noch davon, dass es eine neue Eingabemethode für den Bereich der Sportabzeichen gibt. Dies ist aufwendiger und komplizierter geworden. Er bat nochmals darum, Meldungen an den SSV dazu möglichst früh und zeitnah zu machen.

 

Inge Austermann für die 30. Sportabzeichenwiederholung

Der Kassierer Andre Klaas berichtete dann in seinem Bericht ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben des SSV. Zum ersten Mal hatte wir ein kleines Minus im Abschluss zu verzeichnen, der aber durch Rücklagen kompensiert werden konnte. Der Bericht des Kassenprüfers fiel erwartungsgemäß ohne nennenswerte Auffälligkeiten aus. Es wurde eine ordentliche, übersichtliche und stimmige Buch- und Kassenführung bescheinigt und auf Grund dessen die Entlastung beantragt. In der anschließenden Aussprache zu den vorgetragenen Berichten wurden alle Nachfragen ausreichend beantwortet, so dass abschließend der Vorstand des SSV Blomberg e.V. für das Geschäftsjahr 2023 einstimmig bei 5 Enthaltungen entlastet wurde.

 

Der GF Richard Sbrisny ging nun noch einmal auf die Änderungen im Eingabebereich des LSB und bei den Sportabzeichen ein.

 

Elisabeth Lehmann für die 35. Sportabzeichenwiederholung

Unter dem Top 8 standen dann die Ehrungen auf dem Plan. Der Vorsitzende Ralf Dawitz rief zunächst die zu ehrenden Sportler*innen im Bereich der Sportabzeichen auf. Hier gab es für die 10 Wiederholung für Sophie Stapf und Jan Hendrik Göde eine Urkunde und ein Geschenk. Beide Geehrten konnten nicht an der Veranstaltung teilnehmen und bekommen Ihr Geschenk nachgereicht. Für die 20. Wiederholung wurde Sven Knoop, für die 25. Wiederholung wurde Oliver Stohlmann mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. Auch Herr Stohlmann war verhindert und bekommt die Urkunde und das Geschenk nachgereicht. Für die 30. Wiederholung wurden Inge Austermann und für die 35. Wiederholung Elisabeth Lehmann jeweils mit einer Urkunde und einem kleinen Gutschein geehrt.

 

Für die meisten Sportabzeichen bei den Schulen konnte der Sportlehrer der Sekundarschule Jan Hendrik Reinery wie schon im Vorjahr einen Pokal entgegen nehmen. Für die meisten Sportabzeichen in den Vereinen wurde der SV Cappel ausgezeichnet. Leider war auch hier kein Vertreter anwesend und die Ehrung wird nachgeholt.

 

Bei der Ehrung für den Sportler des Jahres wurde durch die Vereine Herr Till Morawietz vorgeschlagen. Einen Einblick in die sportlichen Leistungen und Erfolge des Geehrten gab Herr Klaus Brandt von der LG Lippe Süd. Leider konnte der Geehrte nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen, so dass Herr Brandt die Urkunde und das Geschenk stellvertretend entgegen nahm.

 

Gruppe der Geehrten von li nach re: Ralf Dawitz Vorsitzender, Christoph Dolle Bürgermeister, Sven Knoop, Elisabeth Lehmann, Jan-Hendrik Reinery, Mannschaftsteile der w A-Jugend Bundesliga HSG Blomberg Lippe, Ruben Voßhans Trainer, Inge Austermann

Als Sportlerin des Jahres wurde durch die Vereine Frau Nieke Kühne von der HSG Blomberg Lippe vorgeschlagen. Auch konnte Nieke leider nicht zur Ehrung kommen. Stellvertretend nahm Ruben Voßhans als Trainer aus dem Jugendleistungsnachwuchsbereich die Urkunde und das Geschenk entgegen, nachdem Dawitz einen kurzen Überblick über die Erfolge von Kühne gegeben hatte, die durch Voßhans ergänzt wurden. Hier wurde aber ein Nachholtermin zur Übergabe vereinbart, der zeitnah stattfinden soll.

 

Als sportlichste Familie hatte der Vorstand des SSV, wie schon einmal in der Vergangenheit, eine Mannschaft der HSG Blomberg Lippe nach Vorschlag aus den Reihen der Vereine gewählt. Hier fiel die Entscheidung auf die A-Jugend der HSG Blomberg Lippe, die im Sportjahr 22/23 Deutscher Meister in der A-Jugend Bundesliga geworden ist. Der Vorsitzende betonte, dass es in der Vereinsgeschichte der HSG bereits das 2. Mal war, das man diesen Titel errungen hat. Für den Vorstand des SSV war das ein Kriterium, hier die Mannschaft zu ehren. Ruben Voßhans als Trainer sowie Teile der Meistermannschaft waren anwesend und der Vorsitzende konnte hier die Urkunde und das Geschenk persönlich überreichen.

 

Christoph Dolle Bürgermeister, Mannschaftsteile der w A Jugend Bundeslige der HSG Blomberg Lippe, Ruben Voßhans Trainer, Ralf Dawitz Vorsitzender

Unter dem Top Verschiedenes wurden durch die Vereinsvertreter nicht nur an den Vorstand des SSV Fragen gestellt, sondern auch die Gelegenheit genutzt, um auf allgemeine Probleme aus dem Bereich der Sportstätten sowie die Situation um das Blomberger Hallenbades mit der Verwaltung bzw. dem Bürgermeister Dolle ins Gespräch zu kommen. Hier wird der SSV versuchen, im ständigen Austausch mit den Vereinen sowie der Stadt Blomberg auch zu gemeinsamen Gesprächsrunden einzuladen.

 

Mit Dank an alle Anwesenden konnte der Vorsitzende Ralf Dawitz dann gegen 21.30 Uhr die Versammlung schließen.

 

 

 

 

Pressemeldung SSV