Stadtradeln im Kreis Lippe ist beendet, alle Teilnehmer sind erfasst und die zurückgelegten Kilometer gemeldet: In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 3426 lippische Bürger an der Aktion. Mit knapp 640.000 geradelten Kilometern haben sie ein Ausrufezeichen für den Klimaschutz gesetzt, knapp 91 Tonnen CO2 konnten die Fahrradfahrer einsparen.

Gegenüber dem Vorjahr stieg die Teilnehmerzahl um knapp ein Viertel, auch die Kilometeranzahl erhöhte sich um mehr als 50.000. Landrat Dr. Axel Lehmann zeigt sich von dieser Leistung beeindruckt: „Ich freue mich, dass so viele Lipper mitgemacht haben, und wir die guten Vorjahreszahlen deutlich toppen konnten.“

 

Bei bestem Wetter startete Stadtradeln am 27. Mai mit Sternfahrten aus lippischen Kommunen nach Leopoldshöhe. Hierbei erhielten die Radler 500 Warnwesten mit „STADTRADELN“- Aufdruck – ermöglicht durch die Unterstützung der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt. „Ich hoffe, dass die gelben Westen in Zukunft öfter im Straßenbild auftauchen und die Lipper auch weiterhin auf das Fahrrad als Transportmittel setzen. Schließlich soll der Wettbewerb ein Anstoß dazu sein, das persönliche Mobilitätsverhalten zu überdenken und zu ändern“, so der Landrat.

 

Die bundesweite Aktion Stadtradeln, bei der rund 800 Kommunen mitmachen, läuft noch bis Ende September. „Dann wird sich zeigen, wie der Kreis Lippe und alle lippischen Kommunen im bundesweiten Vergleich abschneiden. Die hohe Gesamtkilometerzahl liefert jedoch eine gute Ausgangslage, um vorne mitzumischen“, erklärt Jürgen Deppemeier, Radverkehrsbeauftragter des Kreises.

 

In der lippischen Wertung kann jetzt schon Bilanz gezogen werden. Hervorgetan hat sich die Stadt Lemgo mit über 197.000 geradelten Kilometern, gefolgt von Detmold mit ungefähr 123.000 Kilometern. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl liegt Leopoldshöhe vorne. Aber auch die kleinen Gemeinden stechen hervor, so zum Beispiel Extertal mit knapp 400 Kilometern pro Teilnehmer, gefolgt von Horn-Bad Meinberg mit knapp 380 Kilometern.

 

Unter allen lippischen Teilnehmer werden demnächst noch Preise für ihr Engagement ausgelost. Weitere Informationen im Internet unter www.stadtradeln.de.