Das Land Nordrhein-Westfalen hat der Stadt Blomberg insgesamt 5000 medizinische Masken zur Verteilung an bedürftige Personen bereitgestellt. In Abstimmung mit lokalen Institutionen und anderen Gemeinden hat die Stadt Blomberg entschieden, dass die Masken über zentrale Beratungsstellen und wohltätige Einrichtungen ausgegeben werden sollen, ein weiteres Kontingent soll dezentral auf den Ortsteilen durch die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher ausgegeben werden.

 

Dabei verzichtet die Stadt bei dem zur Verfügung gestellten Kontingent bewusst auf eine aktive Prüfung der Voraussetzungen. „Eine individuelle Prüfung der Bedürftigkeit durch unsere Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher würde sich mit dem Datenschutz nicht vereinbaren lassen und so dem gut gemeinten und pragmatischen Ansatz des Landes, schnelle Hilfe zukommen zu lassen, entgegenstehen. Zudem wäre das mit einem enormen Aufwand verbunden, der der Sache nicht zuträglich wäre.“ so Bürgermeister Dolle.

 

Abholmöglichkeiten im Kerngebiet und den Ortsteilen

Betroffene Personen sich im Sozialamt, Sozialkaufhaus, Integrationszentrum (IZIP), Jugendzentrum (JUZ), der Unterbringungseinrichtung am Lehmbrink und bei der Blomberger Ausgabestelle der Tafel Ostlippe Masken abholen. In den Ortsteilen erteilen die Ortsvorsteher*innen nähere Informationen, zu welchen Zeiten und wo die Masken dort abgeholt werden können.

 

Eine Übersicht der Ortsvorsteher*innen finden Sie hier: https://www.blomberg-lippe.net/fileadmin/pdf/ortsrecht/Allgemeines/4-Ortsvorsteher.pdf.