Bürgermeister Christoph Dolle

Die Stadt Blomberg beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN, eine Initiative, welche durch das Klima-Bündnis ins Leben gerufen wurde. Vom 03. Juni bis 23. Juni 2023 sind alle Bürger*innen aufgerufen mitzuradeln und so zu einem besseren Klima in der Stadt und ihrer eigenen Gesundheit beizutragen. Im Rahmen des STADTRADELNs wird auch wieder das SCHULRADELN stattfinden. Hier sind unsere Schulen gefragt sich in Teams zu beweisen und gegeneinander anzutreten. Die Kampagne setzt sich für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen ein.

 

„Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Blomberg mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Partner, unter anderem durch den Blomberg Marketing e.V. und die Radfahrabteilung des Blomberger Sportvereins gemeinsam mit dem Kreis Lippe am STADTRADELN teil. Nach der turbulenten Zeit, die hinter uns liegt können wir dieses Jahr das STADTRADELN wieder in vollen Zügen genießen und nebenbei etwas für unsere Gesundheit und die Umwelt tun. Ziel ist es dieses Jahr als Kreis die 1.000.000 km Marke zu knacken. Ich danke allen Aktiven und wünsche viel Vergnügen beim STADTRADELN“, motiviert Bürgermeister Christoph Dolle.

 

Die Auftaktveranstaltung, gemeinsam mit dem Kreis Lippe, findet am 04. Juni zwischen 10 und 16 Uhr in Lemgo statt. Geboten wird eine Pumptrack-Strecke, eine Fahrrad-Ausstellung, ein Fahrsicherheitstraining, ein Fahrradgebrauchtmarkt und vieles weiteres mehr. Zur Einstimmung auf die Aktion hat sich die Stadt Blomberg etwas Besonderes überlegt: Alle begeisterten Bürger*innen sind am 04. Juni um 8.30 Uhr eingeladen, zusammen mit der Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung vom Rathaus Blomberg nach Lemgo zu radeln. Eine gesonderte Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich.

 

Im vergangenen Jahr wurden durch die Aktion bundesweit fast 200 Millionen Kilometer erradelt (das entspricht 5.000 Erdumrundungen). Hierbei konnten über 27.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Stadt Blomberg war mit 117 Radelnden in 13 Teams und gut 25.000 Kilometern gut dabei.

 

In die Wertung fließen alle Kilometer ein, die mit dem Rad zurückgelegt wurden, dabei ist es egal, ob es sich um private oder berufliche Fahrten handelt oder ob sie zuhause oder im Urlaub geradelt wurden. Mitmachen können natürlich alle Einwohner*innen von Blomberg aber auch alle, die in Blomberg arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Blomberger Verein aktiv sind. Durch eine Teilnahme kann jede*r dazu beitragen, dass die CO2-Belastung abnimmt, das Klima geschützt und die eigene Gesundheit gestärkt wird.

 

Als Ansporn werden wieder attraktive Preise und Auszeichnungen vergeben. Der Hauptgewinn ist auch in diesem Jahr das LippeRad, ein hochwertiges Elektrorad (UVP 4.399,- €). Schon ab dem ersten geradelten Kilometer nimmt man an der Verlosung teil.

 

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über www.stadtradeln.de/blomberg. Hier können sich Interessierte in Teams anmelden oder sich ganz einfach dem offenen Team – Blomberg anschließen. Die Kilometer werden entweder auf der Internetseite festgehalten oder per STADTRADELN-App direkt getrackt. Alternativ bietet das Rathaus auch wieder die Möglichkeit sich in Papierform anzumelden und die gefahrenen Kilometer auf einem Erfassungsbogen festzuhalten und diesen nach Abschluss in den Briefkasten des Rathauses Blomberg einzuwerfen. Die Ergebnisse können auf der Website (www.stadtradeln.de/blomberg) oder auf Social Media eingesehen werden.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg