Foto: Büro Kerstin Vieregge MdB.

Das Leben auf dem Land ist geprägt vom Miteinander der Menschen. „Das macht die Lebensqualität auch hier in Lippe aus – und ist jeden Einsatz wert“, ist die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge sicher.

 

Aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bringt sie nun gute Nachricht und 200.000 Euro an Fördermitteln für den gesellschaftlichen Zusammenhalt nach Lippe: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Projekt ‚Digitale Bürgerplattform für Ehrenamt und Partizipation‘ des Kreises Lippe in das ‚Bundesprogramm Ländliche Entwicklung‘ (BULE) aufzunehmen“, sagt Vieregge. BULE ist ein Instrument, um ländliche Räume zu stärken und zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land beizutragen.

 

Ziel ist, herausragende Ideen umzusetzen, um auch in Zukunft auf dem Land gut leben und arbeiten zu können. Wirksame Konzepte sollen entstehen, die übertragbar sind und auch andernorts funktionieren. „So wollen wir auch unser ländlich geprägtes Lippe als attraktiven Lebensraum erhalten und weiterentwickeln“, erläutert Vieregge, die in Berlin als Stellvertreterin dem Bundesausschuss für Ernährung und Landwirtschaft angehört. Sie gratuliert dem Kreis Lippe zur erfolgreichen Bewerbung. „Das Projekt ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts. Als digitale Plattform ist das Angebot für jedermann in Lippe verfügbar und kann wirksam zum Mitmachen und Engagement motivieren “, ist sie überzeugt.

 

Pressemeldung: Kerstin Vieregge MdB.