Mütze kaufen, Gutes tun – einmal mehr haben zahlreiche Arminia-Anhänger das einfache Konzept der Krombacher Zipfelmützenaktion in die Tat umgesetzt und damit einen beachtlichen Spendenbetrag für gemeinnützige Institutionen in der Heimatregion ihres Vereins ermöglicht. Initiiert wurde die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für die gute Sache“ erstmals im Jahr 2017. Seitdem darf sie im Zeitraum vor Weihnachten nicht im Saisonkalender fehlen. Dank der wieder einmal großartigen Unterstützung der Fans war auch die fünfte Auflage ein voller Erfolg.

 

Für die Aktion im Dezember 2021 hatte die Krombacher Brauerei neue Zipfelmützen im Vereins-Look produziert und diese für den Verkauf zur Verfügung gestellt. Über den Online-Shop waren die schwarz-weiß-blauen Mützen, so lange der Vorrat reichte, für einen Preis von 2 Euro pro Stück erhältlich. Außerdem gab es für die Besucher des Heimspiels gegen den 1. FC Köln ebenfalls die Möglichkeit, sich den limitierten Fanartikel zu sichern. Die Einnahmen wurden zu 100 Prozent gespendet. Durch den Verkauf sowie zusätzliche Spenden der Fans konnte eine Gesamtsumme von 7.574,10 Euro erzielt werden, die nun zu gleichen Teilen gemeinnützigen Institutionen in Bielefeld zugutegekommen ist.

 

Eine von ihnen ist die Bahnhofsmission Bielefeld. Menschen, die eine Reise nicht allein bewältigen können, aber auch obdachlose oder suchtkranke Menschen, die Rat suchen – egal mit welchem Anliegen sie am Bahnhof ankommen, die Bahnhofsmission hat ein offenes Ohr und unterstützt auf vielfältige Weise. Außerdem bedacht wurde der Bielefelder Tisch e.V., der Bedürftigen und Obdachlosen in Bielefeld eine Suppenküche, Kleiderkammer sowie medizinische und soziale Hilfe anbietet.