Beim Startschuss waren neben den Feldwerkern, den TBV-Spielern Bobby Schagen und Samuel Zehnder auch Vertreter der Sparkasse Lemgo sowie von HUNTER vor Ort. Quelle: TBV Lemgo Lippe

Zusammen mit seinem Partner Feldwerk hat der TBV Lemgo Lippe beim Heimspiel gegen den THW Kiel im Februar für ein Novum gesorgt und den deutschlandweit ersten Handball-Blühspieltag veranstaltet. Ziel des besonderen Spieltags war es, die Themen Nachhaltigkeit und regionales Handeln in den Vordergrund zu stellen und mithilfe von Fans und Partnern im Frühjahr 2023 möglichst viele Handballfelder als Blühwiese anzulegen. Nun erfolgte der Startschuss für die Einsaat der TBV-Blühfläche.

 

Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Biodiversität hat es sich das ostwestfälische Start-Up Feldwerk zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Bürgern und Unternehmen etwas für die heimische Flora und Fauna zu tun und dem Artenschwund entgegenzuwirken. Gemeinsam mit Feldwerk startete der TBV beim Kiel-Spiel ein Referenzprojekt für nachhaltiges, regionales Handeln vor der eigenen Haustür. Dafür konnten TBV-Fans mit einer Spende ihren Teil zu einer möglichst großen TBV-Blühfläche beitragen. Pro gespendetem Euro wandelte Feldwerk, in Kooperation mit ihnen angeschlossene Landwirten, einen Quadratmeter Nutzfläche für zwei Jahre in Blühfläche um – natürlich hier im Kreis Lippe. Insgesamt kamen auf diesem Weg 6.660 Quadratmeter Blühfläche zusammen, also fast neun Handballfelder.

 

Der Startschuss für die Einsaat der riesigen Blühfläche erfolgte nun in der vergangenen Woche. An den Standorten Kalletal und Lemgo werden in Kürze zwei Blühstreifen entstehen, deren Saatgut von Feldwerk genau auf die Region Lippe abgestimmt wurde. Mit dabei waren neben den beiden TBV-Spielern Bobby Schagen und Samuel Zehnder auch die beiden TBV-Partner HUNTER und die Sparkasse Lemgo, welche mit jeweils 800 Quadratmetern einen großen Anteil an der TBV-Blühfläche haben. Zwar konnte der Trecker aufgrund von Nässe noch nicht starten, doch mittlerweile sind die Blühsamen unter der Erde und werden in Kürze eine Heimat für viele Bienen und Insekten bieten.

 

Eine weitere super Nachricht: Infolge des Blühspieltags entschied sich TBV-Partner HUNTER auch vor dem Firmengelände in Bielefeld einen Blühstreifen zu verdoppeln. Hier finden Bienen und Insekten nun auf ca. 1.800 Quadratmetern Futter. Auch die Sparkasse Lemgo plant ein weiteres spannendes Projekt mit Feldwerk.

 

Pressemeldung: TBV