Der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, nimmt wie folgt zur Pressemitteilung der CDU Lemgo vom 04.02.2020 Stellung: „Die CDU Lemgo tritt gerade eine Phantomdiskussion los. Eine „Großfusion“ zwischen den Sparkassen Lemgo und Paderborn-Detmold steht weder heute noch in absehbarer Zukunft zur Debatte. Sie ist auch keinesfalls von mir gefordert worden. Und ich habe auch nicht „ungefragt ein solches Fass aufgemacht“, wie die CDU mir in ihrer Pressemitteilung unterstellt. Vielmehr bin ich bei der Pressekonferenz zur Fusion der Sparkassen Paderborn-Detmold und Blomberg von einem Medienvertreter gefragt worden, wie ich grundsätzlich eine „Sparkasse Lippe“ beurteilen würde. Gäbe es eine solche Sparkasse, wäre das für Lippe aus meiner Sicht tatsächlich nicht von Nachteil. Gleichwohl ist ein solches Szenario realitätsfern. Auch aus meiner Sicht sind sowohl die Sparkasse Lemgo als auch die Sparkasse Paderborn-Detmold gut aufgestellte Häuser; ihre Selbstständigkeit ist von mir zu keinem Zeitpunkt infrage gestellt worden. Mich beschleicht eher das Gefühl, die CDU Lemgo will hier bewusst zu Wahlkampfzwecken eine Scheindebatte eröffnen.“